Was ist kodieren beim sender empfänger modell?

3 Antworten

„Kodieren“ ist die Art und Weise wie die Informationen übermittelt wird. Verbal, nonverbal, usw...(hattest du ja wahrscheinlich im Unterricht 😜)
Da die Art des übermittelns vom Sender individuell ist, muss der Empfänger die Information decodieren und für sich, wiederum individuell verstehen...
Dadurch können Fehler in der Kommunikation entstehen und es kommt zu Missverständnissen... -Paradoxon-
(Teil des Lehrplans in Kommunikation)

Bietze  14.03.2018, 20:40

Ein Bspl. noch für so ein Paradoxon ist...:
Ich sage ich bin sehr traurig und lächel dabei....
Ich habe meine Informationen dann falsch „kodiert“. Ich sage etwas, was mich betrübt und strahle aber Freude aus...
Dadurch wird der Empfänger irritiert und ein Missverständnis entsteht. Die Kommunikation ist gestört.

Ist nicht ganz einfach das Thema. Aber ich hoffe, ich konnte ein wenig Verständnis beitragen..?!

Letztlich lassen sich viele Fragen dazu, in Klausuren, durch etwas Menschenkenntnis und Einfühlungsvermögen beantworten.

jemand hat einen Gedanken den er einen anderen mitteilen möchte.

Er formuliert daraus Worte die diesen Gedanken erklären und spricht sie aus.

Empfänger macht sich daraus gedanklich auch ein Bild dass möglichst identisch mit dem des Senders sein sollte. Dies hängt nicht zuletzt davon ab wie genau der Gedanke beschrieben wurde.

Tolaro
Fragesteller

also das bild/den gedanken im Kopf nach draussen zu bringen ist kodieren und anders herum ist dekodieren, hab ich das richtig verstanden?

newcomer  14.03.2018, 20:19

jemand möchte eine Nachricht einer Person mitteilen die sehr weit entfernt ist. Er greift zum Handy und gibt damit die Nachricht weiter.

Der Text wird in mit Mikrofon im Handy zu elektrischen Impulsen und Funkwellen.

Beim anderen Handy wird das wieder in Töne umgewandelt

Du kodierst Deine Botschaften, indem du sie formulierst. Dabei hängt die dekodierung beim Empfänger von zahlreichen Faktoren ab.

Der Semantiker Umberto Eco hat sich da ausführlich dazu ausgelassen. Und auch in meinem ehemaligen Beruf als Werbetexter war die zielgruppengerechte Codierung das A und O meines Schaffens

Zu den anderen Faktoren außer der reinen Sprache:

Der Satz "Ich muss den aufschneiden" hat bei einem Messerterroristen eine ganz andere Bedeutung als bei einem Chirurgen, obwohl die Codierung auf einen scheinbar identischen Inhalt hinweist.

Auch der Satz "Ich werde Dir das Paradies zeigen" hat bei einem IS-Kämpfer höchstwahrscheinlich einen anderen Sinn als im Gedicht eines religiösen Poeten.