Sender Empfänger modell?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du nicht eine drahtlose Funkübertragung meinst (z.B. zwischen Rundfunksender und Radio) sondern die Kommunikationstheorie, welche besagt, dass jemand eine Botschaft sendet und diese von einem anderen Empfangen wird.

Konkret ist das zwra nur ein Modell - aber grundsätzlich wirst Du immer feststellen, das die Kommunikation zwischen Menschen, zwischen Mensch und Tier und zwischen Tieren immer so abläuft.

Selbst wenn Du ein Werbeplakat auf der Straße siehst: Der Sender (die Partei, welche da gerade Wahlwerbung macht) hat eine Botschaft für Dich. Diese wird vom Plakat ausgestrahlt (Sender) und von Dir aufgenommen (Empfänger).

Vor.- und Nachteile in dem Sinne gibt es nicht, da es ja auch keine Alternativen dazu gibt.

Aber natürlich gibt es Hindernisse dabei. Denn wie die Botschaft beim Empfänger interpretiert wird, ist immer abhäng vom Empfänger selbst - von Deiner Lebenserfahrung, Deinen Lebensumständen, von dem was Du weisst und kannst, was Du tust und lässt.

Bleiben wir bei der Wahlwerbung.

Eine Partei wirbt dafür, dass sie 13 EUR Mindestlohn fordert. Die Botschaft ist also: Wir wollen, dass es denjenigen besser geht, welchen es gar nicht so gut derzeit und welche sich mit Mindestlohn herumschlagen müssen.

Du nimmst diese Botschaft als Empfänger mit den Augen auf und verarbeitest diese.

Wie die Botschaft dann bei Dir im Gehirn ankommt und gespeichert wird hängt jetzt z.B. davon ab, ob Du noch Schüler bist - oder schon Rentner. Beide interessiert der Mindeslohn nicht.

Du könntest ein Manager bei der Deutschen Bank sein - oder ein Manager bei Daimler-Chrysler. Beide interessiert diese Botschaft - aber aus vollkommen unterschiedlichen Gründen. Der eine freut sich über mehr Geldeingang - der andere ärgert sich, weil der Gewinn des Unternehmens zurückgeht.

Tatsächlich versuchen daher die Parteien (die Sender) ihre Botschaften auch so zu gestalten, dass imme rnur bestimmte Zielgruppen (nur ein Teil aller möglichen Empfänger) angesprochen wird!

Der Sender kann also versuchen, den Kreis der Empfänger einzugrenzen - während es immer noch ganz alleine am Empfänger selbst liegt, ob er die Botschaft aufnimmt und speichert, oder direkt wieder löscht.

Ich hoffe, ich konnte Dir das Thema etwas näher bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll es da für VOr- /Nachteile geben? Es ist ein Modell das erklärt wie Kommunikation stattfindent. Dazu ist es eines der einfachsten Modelle. Oder reden wir von was unterschiedlichem?