Wie funktioniert eine Funkmaus eigentlich genau?

6 Antworten

Eine Funkmaus funktioniert im Endeffekt wie jede normale Maus auch - nur, dass man das Kabel mit dem USB-Stecker weglässt, Batterien verwendet und den Sender direkt in die Maus selbst einbaut.

Am Computer wird dann ein Empfänger verwendet - entweder schon an Board oder als USB-Dongle, den man einfach in einen freien USB-Port steckt.

Der Sender sendet die Bewegungen der Maus an den Empfänger und dieser speist die Daten dann in den Computer ein.

Das ganze funktioniert in der Regel mit der Bluetooth-Technologie - weswegen die Reichweite immer auch nur auf wenige Meter begrenzt ist.

In Büros ist es natürlich wichtig, dass man mit der eigenen Maus nicht den Computer des Nachbarn bedienen kann. Daher wird bei der Erst-Installation ein Funkschlüssel ausgesendet, welcher dann vom Empfänger aufgenommen und als "SEINE" Maus registriert wird. Fortan nimmt der Empfänger nur noch Signale an, welche mit dem Funkschlüssel verschlüsselt sind. Alles, was er sonst noch empfängt (Head-Sets. Tastaturen, Handys etc.) ignoriert der Empfänger dann.

RolexEnergyflex
Fragesteller

Perfekt erklärt, vielen Dank!

der sender ist in der maus drin. der empfänger im usb stecker. d.h. es ist schlicht eine kabelose maus.

die ganz alten modelle musste man noch über eine taste koppeln. bei den neueren hat man in der regel vorkekoppelt. hat den nachteil, dass man, verliert man den empfänger, nur schwer ersatz kriegt.

lg, anna

Ein Sender / Empfänger befindet sich im Rechner selber (Bluetooth) bzw. in dem kleinen Stöpsel, den Du dafür in den Rechner stecken musst. Und der andere Sender/Empfänger befindet sich in der Maus selber.

Die verbinden sich indem sie nach einander suchen und sich verbinden, wenn sie "ihre" Gegenstelle gefunden haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Verbinden tun die sich automatisch. Einfach einen Klick auf die rechte oder linke Maus Taste und an ist die Maus. Der Empfänger ist ein Art usb Stick der in einen usb Port am Pc reinkommt. Sobald der Pc eingeschalten ist, wartet der Empfänger darauf das du einen Klick machst damit die beiden sich innerhalb 1 Milli Sekunden verbunden haben

Die heutigen Funkmäuse haben den Sender im Mausgehäuse. Auf der PC-.Seite ist der Empfänger, der normalerweise als kleiner Dongle in einem USB-Port sitzt.