Ironie - Vorteile und Nachteile?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteil : Damit kann man das, was man ausdrücken will dem Zuhörer mit einer tieferen Bedeutung vermitteln. Also wenn ich jetzt z.b sage ,,Du hast es nicht gut gemacht,, hört es sich schlapp an, aber wenn ich sage ,,Toll gemacht!! echt toll!, dann wird die Bedeutung verstärkt und der Zuhörer nimmt es auch aufmerksamer wahr.

Nachteil : Es kann zu Missverständnissen kommen. Manche könnten Ironie nicht verstehen oder falsch verstehen, was zu Konfrontationen zwischen den Gesprächspartner führen könnte. 

Ich zerpflücke die Ironie nicht nach Vor- und Nachteilen.
Sie entspringt mir in manchen Situationen spontan.

Während die Ironie über meine Zunge / wahlweise Tastatur huscht, hatte mein Gehirn keine Möglichkeit darüber nachzudenken, was damit bezweckt werden sollte.

Oder anders ausgedrückt: manchmal ist meine Zunge schneller als mein Hirn.

Kann missverstanden werden (entweder wegen Menschen, die schwer von Begriff sind, oder weil sie zu ernst gesagt wird).

Vorteile: Verdeckte Nachrichtenüberbringung, also nicht diese Offensichtliche Bewertung, sondern eher etwas versteckt

Was möchtest Du wissen?