Handys in der Schule Vorteile Nachteile lineare Erörterung schreiben? Kann mir jemand helfen?
Hallo , ich brauche Hilfe .. wie kann ich eine Erörterung schreiben ? Es geht um die handy Nutzung in der Schule entweder nur positives darüber was für Vorteile es bringt oder beides zusammen Vorteile Nachteile .. aber wie schreibt man soetwas .. mein deutsch ist nicht so gut .. habe noch nie sowas gemacht kann mir jemand helfen .. aus dem Merkblatt versteh ich auch nicht so viel ..
wie würde das den aussehen wie kann man sowas schreiben ?
1 Antwort
Schau mal in Youtube Videos rein.
Dort ist ein Beispiel auch mit Handys etc:)
Ps: Redemittel sind dafür da, damit du weißt wie du zum Beispiel Sätze anfangen kannst. Damit alles nicht so eintönig ist:)
Und sonst Einleitung, Hauptteil, Schluss.
Kurzfassung:
Einleitung: du sagst deine Meinung und nennst das Thema und erklärst kurz mit einigen Worten, warum das Thema wichtig ist(gut sind z.b Studien, die du im Internet findest)
Hauptteil: Argumente, also warum deine Meinung so ist und nach JEDEM Argument ein Beispiel aus z.b eigener Erfahrung. Wenn du nur positives schreibst reichen 3 Argumente. Wenn du negatives und positives schreibst würde ich mehr machen. Und dann vom schwächsten zum stärksten Argument.
Schluss- Du wiederholst/ fässt deine Meinung zusammen z.b. es sollte erlaubt sein oder es sollte nicht erlaubt sein
Wow ! Vielen vielen Dank das ist echt lieb und hilfsbereit
https://sites.google.com/site/smartphonesimunterricht/pro-und-contra
Hier wären paar Argumente, falls dir keine einfallen haha. Und dann wie gesagt mit Beispielen erklären.
"Ich habe erlebt..."
"Bei meinen Mitschülern ist mir aufgefallen..."
"Aus Erfahrung kann ich sagen..."