Vor und Nachteile zwischen der Englischen und der Deutschen Klein und Großschreibung?

4 Antworten

Vorteile der deutschen Schreibweise (für  Muttersprachler und Nicht muttersprachler):

1. Bestimmung des richtigen Satzteils zur Erleichterung des korrekten Satzaufbaus.

2. Erleichterung des schnellen "Diagonal"-Lesens.

Nachteile  der deutschen Schreibweise (für Nichtmuttersprachler)

1. Längerer Lernprozess der Beherrschung  der abweichender Schreibweise.

2. Die Namen werden nicht selten mit den Gegenstandsbezeichnungen    verwechselt.

3. Probleme mit der Nominalisierung (es ist, z.B. manchmal  nicht so einfach substantivierte Adjektive, bzw. Verbe von echten Adjektiven (Verben)  zu unterscheiden).

(Meine Muttersprache ist Russisch. Habe persönlcih keine Probleme mit der Großschreibung der Substantive. Die Schüler erlernen das relativ schnell und machen keine Schreibfehler.)

akesipalisa  07.06.2019, 07:23

Die genannten Nachteile gelten auch für deutsche Muttersprachler einschließlich Journalisten.

Da alle anderen Alphabetsprachen sich von der häufigen und oft nicht logischen Großschreibung verabschiedet haben, können die Vorteile nicht so groß sein.

Die Englisce ist einfacher da nur Eigennamen großgeschrieben werden aber das macht es schwieriger per überfliegen den Sinn und Inhalt herauszufiltern.

Im Deutschen ist durch die andere Großschreibung das viel einfacher da Objekte und subjekte schnell von anderen Satzbausteinen unterschieden werden können. Schlagwörter findet man so einfach.

Nachteil im Deutschen selbst für Muttersprachler ist es schwierig eine perfekt richtig Rechtschreibung zuhaben. (u. a. weil die Regeln seltsam sind und weil ständig gefühlt was an den Regeln geändert wird)

akesipalisa  07.06.2019, 07:13

Mit Kommas (Kommata) hast Du's wohl nicht so?

vor- und nachteile zwischen etwas?

es gibt höchstens vor- und nachteile zu irgendwas, oder unterschiede zwischen irgendwas.

außerdem find ich beides ziemlich unnötig. im englischen ist es noch besser, weil da nur eigennamen großgeschrieben werden, damit kann ich leben. aber was deutsch angeht sabotiere ich im internet konsequent die groß- und kleinschreibung :P

Im Deutschen schreibst du alle Nomen und nominalisierten Wörter groß und im Englischen schreibst du alles klein bis auf Eigennamen - das heiß die englische groß- und kleinschreibung ist wesentlich einfacher!