Welche Unterschiede gibt es bei der Groß- und Kleinschreibung zwischen Deutsch und Polnisch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier

https://sp17.sw-ce.superszkolna.pl/cms/20756/zasady-pisowni-wyrazow-wielka-i-mala-litera

Überstzung ins Deutsche (aber gerade die Beispiele würde ich im original anschauen)

Regeln für die Groß- und Kleinschreibung

Wir schreiben mit einem Großbuchstaben:

Eigennamen, Menschen und Tiere z. B.: Barbara, Adam Mickiewicz

Spitznamen und Pseudonyme von Personen, z. B. Bolesław Chrobry, Sokole Oko.

Namen von Festen, z. B. Weihnachten

Namen von Sternen, Planeten und Sternbildern, z. B: Saturn, Jupiter, Milchstraße, Großer Bär, Erde, Sonne, Mond

Namen von Teilen der Welt, Ländern und ihren Bewohnern, z.B.: Amerika, Amerikaner, Polen, Pole, Europa, Europäer

Namen von Regionen, historischen Ländern und ihren Bewohnern z.B: Pommern, Pomeranian, Wielkopolska, Wielkopolanin

Namen von Meeren, Ozeanen, Seen und Bergen, z. B: Atlantik, Augustow-Kanal, Sahara

Adjektive, die Teil von geografischen Namen sind, z. B.: Südamerika, Nordsee, Neuer Markt, Großbritannien

Namen von Vertretern von Rassen, Stämmen und Stämmen, z. B: Slawisch, Indisch.

Namen von Straßen, Plätzen, Parks, Gebäuden und Denkmälern, z. B.: Puławska-Straße, Wawel, Łazienki

Namen von Ämtern, Behörden, Institutionen, Schulen, Organisationen u.a: Sejm der Republik Polen, Jagiellonische Universität, Grundschule Nr. 17

Alle Wörter in verschiedenen Zeitschriftentiteln (außer Präpositionen und Konjunktionen) z.B.: "Gazeta Wyborcza", "Kobieta i Styl".

Wir schreiben in Kleinbuchstaben:

Alle gebräuchlichen Namen, z. B.: Auto, Katze, Hose

Adjektive, die aus den Namen von Kontinenten und Ländern gebildet werden, z. B.: asiatisch, europäisch, polnisch, slawisch

Namen von Einwohnern von Städten, Stadtteilen und Dörfern, z. B. Świętochłowiczanin, warszawiak

Namen von Wochentagen, Monaten, Kalenderperioden, Ritualen und Bräuchen, z. B.: Dezember, Quartal, Dyngus, St. Andrew's Day, Hochzeit

Namen von historischen Ereignissen, z. B.: Dreißigjähriger Krieg, Zweiter Weltkrieg

In geografischen Namen, in denen das zweite Element unabhängig davon vorkommen kann, wird das gemeinsame Substantiv klein geschrieben, z. B. Wüste Sahara, aber: Mittelmeer, Atlantischer Ozean.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spreche Polnisch als Muttersprache

Arlecchino 
Beitragsersteller
 20.01.2022, 15:36

Danke sehr! Und so schnell... 😉

Und am Satzanfang wird ja auch großgeschrieben?

Was ist mit der Zeichensetzung? Ich vermute, die Unterschiede sind eher gering?

Arlecchino 
Beitragsersteller
 20.01.2022, 15:43
@whgoffline

Über diesen Link bekomme ich nur eine polnische Werbeseite mit einer polnischen Fehlermeldung.

Arlecchino 
Beitragsersteller
 20.01.2022, 16:04
@whgoffline

Ich möchte ja nicht Polnisch lernen. Es geht mir nur um einen Überblick. Den konnte ich mir hinsichtlich der Groß- und Kleinschreibung bereits verschaffen.

Was Zeichensetzung betrifft, da hilft mir der letzte Link weiter: Ich kann den Text abschnittsweise von PONS übersetzen lassen. Bei den ersten Abschniten hat das schon einwandfrei funktioniert.

Vielen Dank für Deine Hilfe!