Wie würdet ihr den Sender-Empfänger-Modell von Watzlawick beschreiben.?

1 Antwort

Das Modell ist von Shannon und Weaver, nicht von Watzlawick.
Recht einfach erklär wird es u.a. hier .

Watzlawick gab die 5 Axiome der Kommunikation, welche voll auf dieses Modell passen:

  • Man kann nicht nicht kommunizieren
  • Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt
  • Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung
  • Menschliche Kommunikation bedient sich analoger und digitaler Modalitäten
  • Kommunikation ist symmetrisch oder komplementär

Wie gesagt, das passt voll zu diesem Modell, aber das Modell ist nicht von Watzlawick.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lakanlakan
Fragesteller

Achso, danke. Also die 5 axome passen zu diesen Modell, habe ich das richtig verstanden. Danke y:)

DopaminHarp  02.10.2023, 22:19
@Lakanlakan

Ja. Im Schulunterricht werden diese auch meist anhand dieses Modells erklärt.