Was ist in der Dunkelheit heller - ein gelber Gegenstand oder ein weißer?

Und wie ist es wiederum wenn beleuchtet wird, also welcher Gegenstand ist generell heller/ dunkler

6 Antworten

Von Experte mihisu bestätigt

Bei völliger Dunkelheit (Abwesenheit von Licht) ist kein Gegenstand sichtbar (sind beide schwarz). Bei schwacher (und auch ''normaler'') Beleuchtung ist weiß heller, da es alle Farben reflektiert, während gelb nur gelb reflektiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  01.01.2024, 11:00

Hoffentlich konnte ich dir helfen und ein frohes 2024!

Ralph1952  03.01.2024, 07:21

Danke für den Stern!

Inzwischen gibt es Stoffe, die vollständig mit einer ReflexionsSchicht versehen sind...

Aber dafür braucht es immer eine Lichtquelle.

Ein weißer Gegenstand reflektiert immer besser als ein farbiger, selbst wenn der Unterschied nur gering ist.

Allerdings gibt's bei völliger Dunkelkeit kein Licht. Und wo kein Licht ist, da sieht man beide Gegenstände nicht.

Weiß ist immer Heller, da er ja alle Farben reflektiert und Gelb nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

In der Dunkelheit gibt es kein Licht, insofern ist die Farbe eines Gegenstandes vollkommen egal, da bei Abwesenheit von Licht kein Licht reflektiert werden kann.