Ist grau eine helle oder dunkle Farbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen. Die Frage ist zwar schon beantwortet, jedoch sehr ungenau. Bei deinem Grau kommt es darauf an, ob der Weiß- oder Schwarzanteil höher ist. Es gibt natürlich auch "entsättigte" Farben, die ab einem gewissen Schwarz oder Weißanteil als Grauton erkannt werden. Die Farbmischung ist eigentlich eine Form der eigenen Wahrnehmung, jedocch gibt es viele Regeln. Schau dir mal die Graustufen (inkl. 50% Grau) oder den Itten-Farbkreis an. Übrigends: das tiefste und stärkste Schwarz im Druck erzeugt man auch nicht nur mit schwarz, sondern mit:

Cyan: 50%, Magenta: 50%, Yellow: 50%, Black: 100%

Was ich dir damit sagen will: Die Welt der Farben hat viel wissen und System inne. Ich als Mediengestalter in der Druckvorstufe und als Textildrucker lege meist die Farben der Motive separat neu an. Durchaus ein spannendes Thema und man lernt nie aus :-) hoffe ich konnte dir weiterhelfen und dich vlt sogar begeistern!

PS: Reines Grau besteht aus schwarz und weiß, welche jedoch nicht als Farben andrkannt werden. Diese bezeichnet man als Grundton oder gar als Eigenschaft.

Ich wünsche frohe Weihnachten und schonmal einen guten Rutsch!

Dunkelgrau oder Hellgrau?
Da Grau aber aus schwarz und weiss besteht, was nicht als Farbe sondern Grundton bezeichnet wird, zählt es wohl eher nicht zu den Farben.

Das kann man so nicht sagen, denn es gibt hellgrau und dunkelgrau.

 - (Farbe, Optik, grau)  - (Farbe, Optik, grau)

Es gibt hellgrau und dunkelgrau. Kommt drauf an.