Wofür steht die farbe grau?

4 Antworten

Graue Maus! So sieht man das Tier, welches Pate steht für diesen Ausdruck.

Gemeint ist aber eine Frau, die unauffällig gekleidet und ansonsten auch entsprechend bekleidet ist. Es ist gewollt, beziehungsweise aus einer Unsicherheit heraus, sich so unauffällig als möglich, darzustellen.

Die Farben sind zwischen Schwarz und Weis gewählt, also unbunt.

Tatsache ist aber, alle grellen Farben taugen für sich wenig, außer als Warnfarben und um besondere Aufmerksamkeiten auf sich zu ziehen, Rotlichtviertel z.B.

Die gewünschten Farben der meisten Menschen sind Pastellfarben, sie sind alle Mischungen, die man als Vergrauung bezeichnet, somit bekommt Grau wieder eine Bedeutung, die man nicht unterschätzen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Grau bedeutet Trennung, Distanz. Wer Grau bevorzugt, will sich distanzieren. Er will sich abschirmen, entweder weil er sich den Einflüssen nicht mehr aussetzen möchte oder aber weil er seine Absichten, seine Gefühle und Gedanken verbergen möchte.

Bei starker Ermüdung und in der Examenszeit, wo man sich überfordert oder überreizt fühlt und sich gerne gegen unangenehme Situationen abschirmen möchte, wird Grau signifikant bevorzugt. Aber auch wer sich ausgeglichen und vornehm distanziert gibt, drückt seine Haltung durch die Wahl von grau aus („die graue Eminenz“).