Was ist heute Morgen los? Ist die Rechtschreibung heute abgeschaltet?

4 Antworten

Möglicherweise versuchen ein paar Dummies, beim Gruppengewinnspiel zu gewinnen, indem sie massig KI generierten Content posten und zu verschleiern, daß es KI generierter Murks ist. Ein Merkmal für KI Texte scheint ja gute Rechtschreibung zu sein. Das muss man quasi nur etwas ändern. Und dabei übertreiben manche halt weil sie keine Ahnung davon haben, was wirklich realistisch ist.

Oder sie haben einfach gestern zu tief in irgendwelche Gläser geguckt und sind noch nicht voll entgiftet.

Aber fragwürdig lesbare texte sind hier ja eigentlich schon fast Standard. 😏

warehouse14

Entweder spinnt die Autokorrektur oder es gibt tatsächlich Probleme mit der Rechtschreibung.

Ich habe auch Probleme mit der Rechtschreibung und den Satzzeichen.

Aber ich versuche mich hier so gut wie möglich einzubringen und wenn meine Beiträge mal fehlerhaft sein sollten, dann ist es ungewollt.

Ich glaube das ist nichts Wochentagsspezifisches..Vielleicht kommt es einen so vor weil am WE mehr Leute hier schreiben. Kommt mir zumindest so vor

Wenn es nur das wäre...

Das Erste, das ich heute bei Gutefrage erblickte, war ein Foto. Gezeigt wurde ein Stück Pappe, das von einer männlichen Hand gehalten wurde. Darauf befand sich ein Häufchen ganz frisches Ejakulat. Die User sollten ihre Einschätzung abgeben, ob es gesund aussieht.

Guten Morgen. ☕️

warehouse14, UserMod Light  02.08.2025, 09:14

Lässt Du Dir etwa im Fragestream Bilder anzeigen? ich hab das ausgeschaltet und seh die Bilder erst, wenn ich die Frage öffne... Und wenn da schon jemand fragt, ob irgendwas gesund aussieht gehe ich davon aus, daß es was ekelhaftes ist und scroll einfach weiter.

isilang  02.08.2025, 09:23
@warehouse14, UserMod Light

Auweia, ja. 😀 Ich sehe Fotos und klicke dann darauf. Ich bin erst vier Jahre bei Gutefrage und noch ein bisschen gutgläubig. Aber vielleicht sollte ich das mal in den Einstellungen ändern.

Das habe ich mir übrigens nicht ausgedacht, das war wirklich so. 😀

warehouse14, UserMod Light  02.08.2025, 09:26
@isilang

Man gewöhnt sich das schnell ab daß man sich hier alles ansieht. 🤣

Zum Glück gibt es die Funktion, daß man zumindest im Fragestream keine Bilder sehen muss. Anderenfalls würde ich wohl auch spätestens nach 3 Fragen GF ausschalten und meine Bude putzen gehen. 🙃

iQhaenschenkl 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 09:54

OK, so etwas kann man löschen Lassen und der Account wird dann auch schnell gesperrt. Aber bei der Rechtschreibung gibt es meines Wissens diese Möglichkeit nicht.

isilang  02.08.2025, 10:11
@iQhaenschenkl

Ich bin bei Rechtschreibfehlern aus mehreren Gründen weniger gestresst:

1. Das passiert mir genauso. Ich tippe hier flugs meine Texte und sende manchmal zu schnell ab. Nebenbei bin ich ja auch noch beschäftigt. Neben meiner gelegentlichen Unkonzentriertheit und der Worterkennung, die sich leider auch Tippfehler merkt und diese dann für mich auswählt, bin ich manchmal auch weniger achtsam. Ich schreibe also selbst nicht fehlerfrei.

2. Es gibt Personen mit einer Lese-/Rechtschreibschwäche, die es einfach nicht besser wissen. Dann gibt es Personen, die gerade dabei sind, Deutsch zu lernen. Dann passieren Fehler.

Natürlich kann das geschulte Auge vorgenannte Fehler von dahingeschluderten Texten unterscheiden. Letztere "ärgern" mich auch manchmal, wenn die Leute anders schreiben könnten, es aber nicht für nötig befinden.

Ich bin tatsächlich gar keine Freundin davon, Rechtschreibfehler zu korrigieren. Noch weniger mag ich es, wenn sich User darüber lusrig machen. Ich habe nur in den seltensten Fällen mal selbst korrigiert. Ich bin ja viel bei Musik zugange. Freddy (Mercury) kann ich nicht einfach so durchgehen lassen. Das muss ich einfach korrigieren. Er hieß Freddie.

Aber es stimmt, dass es auffällig viele sehr falsche Texte gibt. Gerade ist es extremer.

iQhaenschenkl 
Beitragsersteller
 02.08.2025, 10:12
@isilang

Tippfehler habe ich ja ausgeschlossen und die erkennt man auch!🤷‍♂️