Sein Deutsch verbessern,aber wie?

4 Antworten

Vielleicht wäre es eine Hilfe für dich wenn du dich auf einzelne Grammatikregeln konzentrierst - also die alle 2 Wochen zB dir 3 neue raussuchst, auf die du mal ganz besonders achten möchtest. Dafür brauchst du natürlich auch erstmal die genauen Regeln etc., mit einem guten Buch über deutsche Grammatik müsste das einfach sein. Da gibts natürlich auch die ganz dicken, unübersichtlichen, aber es gibt auch Bücher, in denen Grammatikregeln gut sortiert und kompakt erklärt werden.Ich dachte mir, dass es dir vielleicht hilft, wenn du dir nach und nach wichtige Regeln einprägst und nicht das Gefühl hast, in jedem einzelnen Satz alles genau richtig zu machen! Dann kannst du dir sagen: "Oh, das war jetzt vielleicht nicht ganz richtig, aber ich achte diese Woche nur auf 2-3 andere Sachen, das ist jetzt nicht so wichtig wenn ich etwas anderes falsch (oder nicht soo schön) gesagt habe."

Aber ich kenne das Problem, ich habe eine Weile im Ausland gewohnt und somit eigentlich immer zwei Sprachen im Kopf gehabt, dann ist es oft schwer, Ausdrücke zu trennen. Und nur wenn man mal nicht auf das richtige Wort oder die richtige Ausdrucksweise kommt, heißt es ja nicht, dass man die Sprache schlecht kann - manchmal fallen mir bestimmte Sachen auch eben nur auf Französisch ein, oder auf Englisch... Also versuch dich mehr zu entspannen, ich weiß, das ist leicht gesagt, aber oft hilft es, dass man sich etwas selbst ganz deutlich sagt (hier also zB: "Im Unterricht geht es darum, dem Lehrer zu zeigen, dass ich mitgedacht habe, dass ich eigene Ideen habe, dass ich die den nderen mitteile. Nicht darum, das alles 100%ig korrekt auszudrücken!") und dann versucht, sich selbst daran zu halten. Und es zu akzeptieren! Vielleicht kannst du so selbst etwas Druck von dir nehmen!

Aber Respekt, dass du dir so viele Gedanken um dein Deutsch machst und es verbessern willst! Finde ich echt cool ;-)Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...

Mir hat es im Ausland geholfen, dass ich meine Gesprächspartner/Zuhörer um qualifizierte Rückmeldung gebeten habe:

Meine Fehler bitte auf einen kleinen Zettel schreiben - d. h. nicht die Fehler, sondern wie es richtig heißt. Diese kleinen Zettel habe ich dann so lange sichtbar aufbewahrt (z. B. am Spiegel), bis ich es richtig konnte. Inzwischen kamen neue dazu.

Noch ein Tipp. Klar, es gibt Regeln, aber auch viele Ausnahmen. Manches muss man einfach so akzeptieren, wie es ist - Diskutieren schafft manchmal mehr Verwirrung als Klärung.

Hallo FaceRocker,

die Antwort fällt ziemlich simpel aus: Dein Sprachgefühl kannst Du nur durch Erfahrungen verbessern. Diese wären da das Lesen, das Schreiben und das Sprechen. Anders geht es schlicht und ergreifend nicht.

Das heißt natürlich jetzt nicht, dass Du täglich vier Stunden lesen musst. Eine Viertelstunde reicht da vollkommen aus, wenn Du Dich nicht nur auf den Sinn, sondern auch auf die Worte konzentrierst.

Abgesehen davon ist Deutsch ohnehin eine der schwierigsten Sprachen überhaupt. Sowohl, was Aussprache und Rechtschreibung, als auch, was Artikel, Fälle und sonstige Grammatik angeht.

Für jemanden, der eine asiatische Sprache (diese unterscheiden sich vom Deutschen grundlegend!) als Muttersprache spricht, scheinst Du außerdem Deutsch ohnehin ganz erstaunlich gut zu beherrschen. Wenn ich es nicht gewusst hätte, hätte ich Dich jetzt als gebürtigen Deutschen eingeteilt, die übrigens in manchen Fällen ein noch grauenhafteres Deutsch sprechen als der fremdeste Ausländer.

Ich möchte mal Deine Klassenkameraden erleben, wie sie versuchen, Deine Sprache zu erlernen. Die werden sich garantiert völlig blöd anstellen ;)

Wenn Du Dich bemühst, so gut wie möglich zu sprechen, wirst Du ohnehin immer besser. Und irgendwann wird Dein Deutsch bis auf einen vielleicht leichten Akzent kaum mehr von dem eines Muttersprachlers zu unterscheiden sein.

Viel Erfolg dabei ;)

MfG Angelo

neue Wörter entdecken mit einer App:

Schaut euch mal die App "gehobene Sprache" (nur Android) an. Ist eine Sammlung interessanter gehobener Wörter inkl. Beispielen und kann auch als Synonym-Wörterbuch genutzt werden. Dort könnt ihr auch testen, wie belesen ihr schon seid. Wenn ihr euch sprachlich weiterbilden wollt: Lest Bücher.Viel Spaß

 - (Deutsch, Lernen, Grammatik)