Was ist genderqueer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Genderqueer ist ein Überbegriff für Menschen, die nicht in die geschlechterbinäre Norm passen.
Es kann aber auch die Geschlechtsidentität von Menschen beschreiben, die sich sowohl als Frau und Mann (gleichzeitig oder abwechselnd) oder weder als Frau noch als Mann identifizieren.
Genderqueer ist also nicht eindeutig gegen den Begriff ‚genderfluid‘ oder den Begriff ‘nichtbinär‘ abzugrenzen.

Quelle: https://queer-lexikon.net/2017/06/15/genderqueer/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

mimi22509
Fragesteller

Danke :)

Adomox  03.11.2023, 10:07
@mimi22509

Gerne! Ich kann das Queer-Lexikon generell empfehlen, wenn es um Fragen zu queeren Begrifflichkeiten geht. 😊

Bei genderqueer entspricht die Geschlechterrolle (Gender Expression) oder die Geschlechtsidentität nicht den üblichen Normen:

Genderqueer is an umbrella term describing individuals who feel that they have a queer or non-normative experience with gender, either through their gender identity, their gender presentation, or other experiences of gender.

Und kann somit nicht nur von trans, sondern auch von cis Personen verwendet werden:

genderqueer may be used to describe binary individuals (both cisgender and transgender) who have a non-normative experience with gender presentation or other aspects of gender.

https://www.lgbtqia.wiki/wiki/Genderqueer?oldid=7169

ZB eine Tomboy oder ein Tomgirl entspricht nicht den üblichen Vorstellungen von Frau und Mann. Sie sind nicht trans, können sich aber genderqueer labeln, wenn sie wollen.

SchopinHauer  03.11.2023, 10:21

Was sie immer noch zu Boy oder Girl macht….

Dieser ganze Blödsinn fußt auf der dummen Annahme, dein Geschlecht wäre performativ und zweitens, als gäbe es „die Norm“…

oder nenn mir mal „die Frau“ o. „den Mann“..

Mayahuel  03.11.2023, 10:35
@SchopinHauer
, als gäbe es „die Norm“…

ein Mann in einem Kleid ist völlig normal? Und fällt nicht auf?