Wo ist der Unterschied zwischen nichtbinäre Geschlechtsidentität (nonbinary), genderqueer und agender?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nonbinary schließt auch genderqueer und agender (und genderfluid) mit ein. Es ist ein Überbegriff und quasi das Gegenteil zur binären Geschlechtsidentität (Mann oder Frau).
Genderqueer ist nicht klar abgegrenzt und kann synonym zu nonbinary verwendet werden. Für manche bedeutet es irgendwo zwischen den binären Geschlechtern zu stehen. Für andere, sich abwechselnd als Frau oder Mann zu fühlen.
Agender heißt, man fühlt sich keinem Geschlecht zugehörig.

LanceTron
Fragesteller

Also, Nonbinary und Genderqueer ist das Gleiche. Es bedeutet beide Geschlechter zu sein? Und Agegender kein Geschlecht? Ist das so richtig?

Katze8  20.01.2020, 16:05
@LanceTron

Es heißt nicht zwingend beide Geschlechter zu sein. Das wäre bigender (wird aber von nonbinary und genderqueer als Überbegriff miteingeschlossen). Wie gesagt gibt es keinen allgemeinen Konsens zu dem Begriff genderqueer (manche definieren das auch anders, aber ich würde dabei bleiben, dass es eine andere Bezeichnung für nonbinary ist).
Agender hast du genau richtig erfasst.

LanceTron
Fragesteller
@Katze8

Ok, danke. Ich glaub ich verstehe es jetzt.

Katze8  20.01.2020, 16:12
@LanceTron

Gern geschehen, aber ist auch nicht ganz einfach, weil es oft verschiedene Auffassungen gibt.

Der Begriff Queer bedeutet einfach nur "nicht der vermeintlichen Gesellschaftlichen Norm entsprechend". Queer sein benutzt man im allgemeinen wenn man keine heteronormative Sexualität hat, oder auch einfach wenn man nicht dem gesellschaftlich normierten Rollenbild seines Geschlechts folgen möchte.

Im Zusammenhang mit Gender, also Genderqueer, bezieht sich das Queer eben speziell auf das Gender, also das soziale Geschlecht, der Person. Heißt man folgt nicht dem gesellschaftlich etablierten Rollenbild eines Mannes oder einer Frau, je nach biologischem Geschlecht. Es kann also echt viel darunter verstanden werden - von einem Mann, der Liebeschnulzen mag, bis jemand, der sich als ein anderes Geschlecht versteht.

Nonbinary ist ein speziellerer Begriff. Es bedeutet konkret, dass jemand für sich nicht das Konzept von zwei Geschlechtern mit scharfer Trennung akzeptiert, ob bezüglich sozialer Erwartungshaltungen oder der eigenen Geschlechtsidentität.

Ich kann also Genderqueer sein, indem ich z.B. sage, dass ich als Mann auch weibliche Attribute zu meinem character zähle. Dann bin ich jedoch nicht nonbinary, weil ich dadurch die Trennung an sich nicht aufhebe. Andersrum ist nonbinary jedoch immer irgendwie genderqueer.

Agender bedeutet viel mehr, dass man sich bewusst nicht als ein Geschlecht versteht, sondern als geschlechtlos. Man ist einfach ein Individuum mit seinen Charaktereigenschaften und inneren sowie äußeren Attributen, ohne diese in geschlechterrollen zu packen.

Für mich als alten Hasen und Menschen gibt es nur zwei Geschlechter Mann und Frau Junge und Mädchen senior und Seniorin. Was die anderen 72 Geschlechter anbetrifft nichts anderes als Verwirrung im Menschen zu stiften. Es gibt natürlich Zwitter das ist von der Natur irrtümlich hervorgebracht bei Menschen. Es gibt auch zwitterwesen im Tierreich wie bei Schnecken oder manchen Fischsaften. Damit sollte es aber auch bleiben!!!

LanceTron
Fragesteller

Also ich muss schon zustimmen, dass es zu Verwirrung führt, weil ich verstehe es auch nicht lol

Gold2016  21.01.2020, 13:30

Fischarten... Ich hasse langsam die Autokorrektur. Also nicht Fischsaften 🙄 ich hatte es korregiert gestern und es wurde abgelehnt. Was sag ich da 42

whoeveruask  16.02.2021, 01:04

Tatsächlich gibt es mittlerweile extrem viele Begriffe, aber als Trans*Person möchte ich hier anmerken, dass allesamt richtig sind und ihre Existenzberechtigung haben. Trans* (und damit meine ich das ganze Spektrum) zu sein hängt zusammen mit Dysphoria und dem eindeutigen Gefühl, dass der eigene Körper nicht (immer) der richtige ist. Ich erwarte nicht, dass man voll dahinterstecht und sich damit beschäftigt, aber es zumindest akzeptiert. Und Ihr Kommentar war an dieser Stelle meiner Meinung nach gänzlich unangebracht.

realFlynn  20.11.2021, 13:15

Und was ist mit intersex menschen? Willst du die auch leugnen?

non-binary: Überbegriff über ALLE Geschlechter, die weder eindeutig männlich oder weiblich sind
genderqueer: Überbegriff über alle nicht cis personen
agender: Kein geschlecht(-identität) und ist ein teil der beiden anderen begriffe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.