Was ist gemeint mit “Böse Menschen haben keine Lieder.”?

3 Antworten

Kurz gesagt: Ich verstand diese Zeilen immer so, dass man da sicher ist , wo Menschen gemeinsam singen und tanzen. Solche Menschen haben keine bösen Absichten, da sie mit Ihrem Leben zufrieden sind.

Ich habe dazu unter Lieder-archiv.de eine richtig ausführliche Erklärung gefunden, lesenswert ! : ......

Wo man singet, lass dich ruhig nieder. An einem Ort, an dem gesungen wird, kann man sich demnach beruhigt niederlassen und eine angenehme Zeit verbringen.

Im krassen Gegensatz dazu steht der 2. Teil des Sprichworts der die These aufstellt, dass Menschen, die negative Einstellungen haben oder dazu neigen, Ärger zu machen, sich selten oder gar nicht an positiven Gemeinschaftsaktivitäten beteiligen. Doch auch »böse Menschen« lieben Geselligkeit und grölen lautstark irgendwelche Lieder.

Wo man singet, da lass dich ruhig nieder, ohne Furcht was man im Lande glaubt;
wo man singet, wird kein Mensch beraubt, böse Menschen haben keine Lieder.
.......

Von Experte DianaValesko bestätigt

Kurz und Knapp: Diese Redewendung bedeutet, dass böse oder gemeine Menschen oft keine positiven oder fröhlichen Eigenschaften haben. Es könnte auch bedeuten, dass böse Menschen keine Freude oder Liebe empfinden und daher keine Lieder singen können. Es ist eine metaphorische Aussage, die darauf hinweist, dass negative Menschen oft nicht in der Lage sind, Freude und Glück zu empfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Das ist eine althergebrachte Redensart.
"Wo man singt, da lass dich nieder - böse Menschen haben keine Lieder."
Es ist so wahr oder so verkehrt wie viele andere Redensarten auch.
Gemeint ist: eine gesellige Runde, in der gemeinschaftlich gesungen wird (und damit sind jetzt wohl keine Sauflieder gemeint), besteht in der Regel aus 'anständigen', kontaktoffenen Leuten.