Was ist für euch die schwerste Fremdsprache?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Griechisch 36%
Latein 24%
Französisch 20%
Mathe 20%
Englisch 0%
Spanisch 0%

13 Antworten

Französisch

Französisch weil ich zu dieser Sprache 4. Jahre lang in der Schule gezwungen wurde und einen dermaßen riesigen Hass auf dieses Land und seine Leute/Kultur entwickelt habe das man es sich nicht vorstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Latein

Latein, weil man das einfach nicht mehr anwendet. Lernst du irgendeine andere Sprache, kannst du die ja mit echten menschen im alltag oder berufsleben üben, aber latein spricht keiner mehr deswegen finde ich es persönlich am schwersten, gerade weil man fremdsprachen vorallem sehr gut lernt wenn man mit muttersprachlern spricht

Antiantigone  24.04.2023, 01:15

Kann man so schlecht vergleichen. Klar gibt es keine Möglichkeit mit anderen zu reden und damit Sprechen zu lernen, aber das ist ja auch garnicht Sinn und Zweck des Lateinunterrichts. Um zu übersetzen/später dann zu interpretieren braucht es andere Lernarten.

Französisch

Ich konnte nie einem Bezug zu der Sprache finden. Englisch finde ich einfach, Latein war euch einfach.

Bei Französisch hatte ich dagegen echt Probleme und war froh, dass ich es nach 3 Jahren wieder abwählen konnte. Generell interessieren mich romanische Sprachen nicht so sehr. Ich finde nordische Sprachen interessanter. Und wenn man etwas interessant findet, dann lernt es sich leichter. Zu Griechisch kann ich tatsächlich nix sagen.

Mathe

Mit Abstand, danke für diese Option!

Englisch kann ich auch nicht so wirklich gut, aber es reicht.

Spanisch ist nicht so schwer, denke ich. Ein paar Sachen verstehe ich da auch mit Latein.

Französisch kann ich nicht einschätzen. Ich glaube, die Aussprache ist nicht so leicht.

Von Griechisch habe ich auch keine Ahnung, aber die Buchstaben, die es da gibt, sehen kompliziert aus.

Griechisch

Bei Latein die korrekte Grammatik zu verwenden ist schon brutal schwer, genauso wenn nicht sogar schwieriger ist aber das Altgriechische. Aber im allgemeinen wäre die schwersten Fremdsprachen wohl Chinesisch oder Arabisch.