Was ist für die Wissenschaft die beste Sprache der Welt?

7 Antworten

Diese gibt es nicht, da es immer darauf ankommt, was die Muttersprache ist. - Wenns um die Schwierigkeit geht.

Ein Franzose lernt schneller Italienisch oder Spanisch als z.B. ein Deutscher, da Französisch mit Italienisch & Spanisch eng verwandt ist.

Ein Deutscher lernt dafür schneller Englisch oder Niederländisch als ein Franzose.

Ein Chinese lernt schneller Japanisch oder Koreanisch als ein Russe. Dafür der Russe...

Rein von der Struktur/Wortschatz dürfte es Englisch/Esperanto sein.

Als Linguist finde ich einige Antworten hier witzig bis beunruhigend: Jeder Inhalt kann mit jeder Sprache transportiert werden, es gibt keine "beste Sprache" für bestimmte Inhalte. Zudem ist keine Sprache pauschal einfacher oder weniger komplex als andere.

Englisch hat sich in der Wissenschaft durchgesetzt und aufgrund der weiten Verbreitung denke ich auch nicht, dass sich dies in absehbarer Zeit ändern wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ich würde sagen eine die viel gesprochen wird und mit anderen ähnlich ist.

Da müsste man in vielen Sprachen erst eine Menge Wörter erfinden, damit sie in der modernen Wissenschaft und Technik mithalten können. Die wenigsten Sprachen dürften z.B. wirklich für ALLE Teile eines modernen Flugzeugs Worte haben.

Mit Englisch kann man komplizierte Sachverhalte klar und verständlich ausdrücken.