Ist das türkische Schulsystem das beste der Welt und ist die Türkei in der Wissenschaft führend?

20 Antworten

Beides würde ich sehr stark anzweifeln.

Bzgl. des Schulsystems scheint das reine Propaganda zu sein, aber da hat sowieso jedes Land nach eigener mEinung das beste System.

Bei der Wissenschaft bin ich mir absolut sicher. Da streiten sich regelmäßig USA und China um die ersten Plätze. Wieviele Nobelpreise für Physik hat die Türkei bisher bekommen?

Bei der Technik allgemein sind auch Deutschland und Japan mehrere Klassen oberhalb der Türkei.

Gut - eventuell gilt folgendes:

Wenn man die Türkei nicht mit fortschrittlichen Industrienationen vergleicht, sondern mit echten "Entwicklungsländern", dann mag die Türkei relativ weit vorn stehen. Aber im absoluten Vergleich aller Länder definitiv nicht.

Mich interessiert bei deiner Frage erst einmal der Hintergrund, wie die Gesprächssituation entstanden ist.

Haben die anderen aus deiner Familie am Mittagstisch aus heiterem Himmel gesagt: "Weißt du was? Die Türken haben das beste Schulsystem." oder gibt es dazu eine Vorgeschichte?

In der Regel führt man solche Themen nur an, wenn man a) etwas aufgeschnappt hat oder b) es einen berührt.

Wenn deine Familie das aufgeschnappt hat, sollten sie auch sagen wo, damit du dich davon überzeugen kannst.

Wenn es sie berührt, ist die Frage, wieso. Hat jemand ihnen unterstellt, sie seien mathematisch unbegabt. (Ich gehe mal davon aus, dass du in einer türkischstämmigen Familie lebst).

________________

Solche Fragen arten schnell in Links-Rechts-Streitigkeiten aus. Explosiver Zündstoff.

Das Schulsystem ist für ein klassisches Schwellenland gar nicht so übel. Alle Kinder gehen zu Schule, bei den jungen Menschen gibt es keine Analphabeten mehr. In Wissenschaft und Forschung liegt die Türkei im unteren Mittelfeld. Von den Schwergewichten Deutschland, USA oder Japan noch weit entfernt, aber andererseits um einige Größenordnungen besser als alle afrikanischen Staaten (mit Ausnahme von Südafrika). Genaue Angaben findet man im Human Development Report.

Für ein Land, das wirtschaftlich gerade mal so leistungsfähig ist wie die schwächsten EU-Staaten (bezogen auf das BIP pro Kopf), ist das gar nicht mal so schlecht. Wir werden sehen, wie sich die Lage entwickelt. Mit Erdogans aktuellem Kurs habe ich da ein eher schlechtes Gefühl.



P.S.: Die Meinung, dass "die Türkei in den letzten Jahren den Rest der Welt hinter sich gelassen habe und seit kurzer Zeit in der Mathematik weltführende Position eingenommen habe" können eigentlich nur Leute vertreten, die noch nie eine höhere Schule von innen gesehen haben.

7

Wäre auch eine Super Schnelle Entwicklung möglich gewesen?

Wäre es Möglich gewesen das die Entwicklung wie z.B. Technik noch viel schneller gewesen wäre als jetzt?

Das es so gelaufen wäre:

Beispiel:

1981: wie in dem 80er

1982: wie in dem 90er

1983: wie in dem 2000er

1984: wie in dem 2010er

usw.

Wo wären wir heute wenn wir jedes Jahr von der Entwicklung her ein Jahrzehnt weiter wären? Wäre sowas auch Möglich gewesen?

...zur Frage

Was wenn die Dinosaurier nicht ausgestorben wären?

Jeder kennt die Zeit der Dinosaurier und weßt auch das sie durch Meteoritenanschlag ausgelöscht wurden.

Nun, ich habe 2 Fragen:

Gäbe es uns Menschen heute, wenn es denn Meteoriten nicht auf der Erde angeschlagen hätte?

Könnte es möglich sein, das der Meteorit erst möglich machte das es uns überhaupt heute gibt? Ich meine damit, das es vielleicht Bakterien auf der Erde brachte, die im laufe der zeit weiter Entwickelt hatten, und dadurch sind wir irgendwann entstanden.

Möglich oder unsinn?

...zur Frage

Gute türkische Schokolade?

Hallo! Ich bin zur Zeit in der Türkei und da meine beste Freundin für ihr Leben gern Schokolade isst, wollte ich ihr eine Tafel aus der Türkei mitbringen. Allerdings welche nehme ich da? Zu bedenken ist bloß, dass der Supermarkt auf dem Bazar ist und es nicht soo viel Auswahl gibt. Danke!

...zur Frage

Welches Land produziert den besten Stahl der Welt?

Ich suche den besten Qualitätsstahl der Welt! Ich möchte wissen, welches Land und auch welche spezifische Firma in diesem Land (wenn überhaupt) produziert die beste Qualität Stahl.

...zur Frage

Wer hat die Welt erschaffen? Gott oder der Zufall?

Ich habe ganz konkrete Fragen, die sich in allererster Linie an die Anhänger der Evolutionstheorie richten, die meiner Meinung nach begründen, dass kein anderer als Gott die Welt erschaffen konnte!

Der Mond entfernt sich jährlich um
3,8 cm von der Erde(bei Wiki nachlesbar).
Schlussfolgerung-> Erde/Mond waren mal ein Planet->  undenkbar (?? vs !!)

Ein Blick auf die Genetik der Eukaryoten zu denen auch der Mensch zählt...
Die genetischen Informationen sind bei gesunden Menschen perfekt 'programmiert'. Wenn man experimentell was optimieren wollte, ging das massiv in die Hose...
Quelle (Internet Stichwort Menschen klonen etc.)

Auch in Tier- und Pflanzenwelt eher erschreckende Beispiele wie zB. dreibeinige Lebewesen(...)  obwohl Scheinerfolge in Sachen Leistungssteigerung/ Produktivität vorlagen. Dazu muss noch gesagt werden dass diese Versuche auf Basis des vorhandenen Genmaterials durchgeführt wurden.
Bei diesen Erfolgskonzepten bleibt häufig unberücksichtigt, dass die Tiere/ Pflanzen krank und ungesund sind  und der Konsum von gentechnisch veränderten Produkten langfristige Gesundheitsschäden hervorruft!

Schlussfolgerung
Das intelligenteste Lebewesen unseres Planeten also der Mensch kommt bei diesen Genmanipulationen NUR zu überwiegend erschreckenden und dubiosen Ergebnissen und das obwohl der Mensch das Genmaterial ''weiterverarbeitet'' und nicht neu ''programmiert''!
Also ist die vermeintlich millionenlange Entwicklung- kurz der Zufall besser als der Mensch???????

Könnte das nicht viel mehr ein Hinweis auf einen intelligenten und kreativen Programmierer/Designer/ Schöpfer sein?

Wie ist es möglich, dass sich im Weltraum einige Planeten +Monde linksherum drehen und andere rechts herum?
Wer hat ihre Umlaufbahn definiert???
Und woher kommen die Naturgesetze wie zB die Schwerkraft ( überspitzt formuliert- woher wusste die Erde dass ohne der Schwerkraft alle Lebewesen einfach in den Kosmos hinausfliegen?)

Ich finde, dass diese Fragen nicht einfach so von der Hand zu weisen, da die Existenz eines Gottes, von der ich persönlich überzeugt bin, zwangsläufig auch eine gewisse  Haltung zu ihm erfordert!!!

Danke dass Sie sich Zeit genommen haben!
Ich stehe gerne für einen Diskurs bereit und freue mich auf interessante Antworten😀

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?