Ist das türkische Schulsystem das beste der Welt und ist die Türkei in der Wissenschaft führend?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Das Schulsystem kenne ich nicht, aber was aktuell in den Wisssenschaften los ist, weiß ich weitgehend. Und türkische Forscher sind in letzter Zeit noch nie aufgefallen, dass sie etwas besonderes geleistet hätten.

Beides würde ich sehr stark anzweifeln.

Bzgl. des Schulsystems scheint das reine Propaganda zu sein, aber da hat sowieso jedes Land nach eigener mEinung das beste System.

Bei der Wissenschaft bin ich mir absolut sicher. Da streiten sich regelmäßig USA und China um die ersten Plätze. Wieviele Nobelpreise für Physik hat die Türkei bisher bekommen?

Bei der Technik allgemein sind auch Deutschland und Japan mehrere Klassen oberhalb der Türkei.

Gut - eventuell gilt folgendes:

Wenn man die Türkei nicht mit fortschrittlichen Industrienationen vergleicht, sondern mit echten "Entwicklungsländern", dann mag die Türkei relativ weit vorn stehen. Aber im absoluten Vergleich aller Länder definitiv nicht.

Mich interessiert bei deiner Frage erst einmal der Hintergrund, wie die Gesprächssituation entstanden ist.

Haben die anderen aus deiner Familie am Mittagstisch aus heiterem Himmel gesagt: "Weißt du was? Die Türken haben das beste Schulsystem." oder gibt es dazu eine Vorgeschichte?

In der Regel führt man solche Themen nur an, wenn man a) etwas aufgeschnappt hat oder b) es einen berührt.

Wenn deine Familie das aufgeschnappt hat, sollten sie auch sagen wo, damit du dich davon überzeugen kannst.

Wenn es sie berührt, ist die Frage, wieso. Hat jemand ihnen unterstellt, sie seien mathematisch unbegabt. (Ich gehe mal davon aus, dass du in einer türkischstämmigen Familie lebst).

________________

Solche Fragen arten schnell in Links-Rechts-Streitigkeiten aus. Explosiver Zündstoff.

Was möchtest Du wissen?