Was ist eurer Meinung nach der Sinn dahinter, wenn man freiwillig seine Hände auf der Straße festklebt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendjemanden in China kümmert, wer sich hier in Deutschland auf der Straße festklebt.
Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass wir solche Probleme nicht alleine in den Griff bekommen, weil wir selbst für den Klimawandel verantwortlich sind.

Es geht den Aktivisten ja auch eher darum hier bei uns was zu ändern. Und es ist eine Fehlannahme dass in China nichts geändert würde. Auch dort hat man durch aus erkannt dass der Klimawandel real ist und einen selbst betreffen wird.

PS: Was nicht heißt dass die Aufmerksamkeit und sich selbst zu Präsentieren nicht evtl. unbewusst viel eher die Motivation mancher Aktivisten sind.

Ich sehe da eher junge motiviere Menschen die verzweifelt versuchen etwas zu ändern.

Ich finde den Gedanken gut der Gesellschaft ins Müsli zu pissen damit diese Mal wach wird. Ob die Gesellschaft das gut findet spielt ja keine Rolle. Es soll einfach weh tun und das tut es.

MyMiniMedie6th  25.05.2023, 11:42

Reines Wunschdenken. Pisst mir jemand ins Müsli weil ich Auto fahre, lasse ich deswegen nicht das Auto stehen, sondern schlage ihm das Müslischälchen um die Ohren.

xRemuzx  25.05.2023, 14:25
@MyMiniMedie6th

Dass dich das nicht juckt ist ja auch klar. Umweltschutz ist keine Sache des Individuums sondern der Regierung. Die soll am Ende die Pisse aus den Schälchen holen bzw merken dass es wohl Handlungsbedarf gibt (den es offensichtlich gibt auch ohne Klimakleber)

Naja, ziviler Ungehorsam, nach Mahatma Gandhi zum Beispiel, ist schon eine adequate und wichtige Protestmethode.

In diesem Fall dient es wohl eher dem Ausdruck des eigenen Nicht-Einverstanden-Seins und dem Aufmerksamkeit schaffen und weniger dem effektiven Überzeugen von anderen Bürgern und dem Aufbau einer volksübergreifenden Bewegung.

Dennoch ist es eine relevante und gerechtfertigte Form des Widerstandes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie,Orientalistik & Bio-Studium, Flüchtlingshelfer
Was ist eurer Meinung nach der Sinn dahinter, wenn man freiwillig seine Hände auf der Straße festklebt?

Das musst Du die betreffenden Personen fragen die das machen.

Vermutlich werden sie Dir irgend etwas davon erzählen, das sie so auf den Zustand der Welt aufmerksam machen wollen.

Viele behaupten, dass Dank den Klimaklebern jetzt mehr über Klimaschutz gesprochen wird.

Kann ich persönlich gar nicht bestätigen (was nichts heißen muss), weil es in den allermeisten Diskussionen bzgl. Klimaklebern eigentlich im Kern nur darum geht, wie nervig diese Leute sind, dass sie ihr Ziel total verfehlen, die Sache eh völlig falsch angehen und zudem darum, was man gegen DIE tun kann/sollte.

Das Ziel der Kleber: die kleben sich fest, um damit zivilen Ungehorsam zu zeigen und die Politik und Bevölkerung zur Diskussion bzgl. Klimaschutz anzuregen.