Was ist eure Meinung zu diesem Gedicht?

4 Antworten

Du hast ein poetisches Talent, kannst es aber noch nicht nutzen:

Pusteblume (Löwenzahn) ist ein poetisches Wort und schenkt auch schöne Kindheitserinnerungen, aber daraus entwickelst du leider noch nichts. Auch ist dein Gegenteil dazu einfach fad: Unkraut. Das hat daher keinerlei poetische Kraft.

Du willst nur reimen. Lass das sein, weil es dir nur ganz mies gelingt! Deine Strophen, deine Zeilen, deine Worte, höre sie bewusst, wenn man sie singt.

Lass sie atmen, bilde Phrasen wie Musik, dann findest du auch deinen Rhythmus ohne Mühe und im Nu. Meide ebenfalls den Endreim und auf alle Fälle nur dies AA, BB, CC, DD; denn du denkst und fühlst poetisch, lyrisch schon recht gut, aber rhythmisch noch recht schlecht.

Lass die Silben klingen und die Worte

deines Fühlens an die Orte

deines Sprechens einfach freiweg

strömen - das ist Dichten. Das sollst du!

Also übe fleißig weiter! Übe! Übe!

Breite Sprache weiter aus und

dann - kürze und ja kürze,

bis nur deine Eine passt!

Viel Erfolg!

Hey,

Also an sich ganz ok

Aber es ist sehr holprig zu lesen, weil das Metrum eben nicht wirklich vorhanden ist. Das lässt das Gedicht halt irgendwie unprofessionell wirken.

Aber joa ansonsten schreibe gern weiter

melia892  03.04.2025, 08:00

Hey, ich habe mir jetzt mal die Freiheit genommen, dadraus eine zweite Version zu machen.. es ist sicher nicht perfekt und es trägt auch sicher einen anderen Interpretationsspielraum, aber ich wollte da mal versuchen, das Metrum ein bisschen angenehmer zu machen und das Gedicht irgendwie etwas abzurunden. Du kannst es dir ja mal durchlesen, wenn du magst, aber musst du nicht. Wenn du mit deinem Gedicht völlig zufrieden bist, dann will ich dir das nicht zerstören.

Pusteblumenliebe

-

Pusteblume in meinem Herzen,

blüht durch ihren letzten März.

Pusteblume in deiner Hand,

du, der meine Liebe fand.

-

Pusteblume schlägt in der Brust.

Pusteblume trägt meine Lust.

Gespickt mit tausenden Gefühlen,

Wie aus meinen Gedankenmühlen.

-

Atem deiner Liebe,

himmlische Wiege,

pustest sie hinweg,

die Liebe, die im Herzen steckt.

-

Pustest sie hinfort,

Ohne ein Wort,

Verteilst mein Streben,

hin zu allem Leben.

-

Pusteblumenliebe,

Wenn auch solide,

ein Opfer immer noch,

für ein einzig Leben doch.

-

Pusteblume in meinem Herzen,

blüht durch ihren letzten März.

Für ein einzig's war ich immer da,

auch wenn ich nur Unkraut war.

Skoph  03.04.2025, 08:27
@melia892

Ist schon ein kleiner Schritt weiter, besser. Doch bitte entfessle dich! Wage es! Meide diese Grundschulreime der abertausenden Gedichte! Schreibe einfach, was du fühlst - in besten Worten in kurze Sätze, die du dann in Zeilen wandelst, wie du willst!

Hi, ich finde das Gedicht am Anfang ein bisschen holprig aber dann lässt es sich schön lesen. Es ist aber ein schönes Gedicht☺️

LG Coco

Woher ich das weiß:Hobby – Habe eine Sucht nach Büchern und da hilft auch kein Entzug.

Pusteblume, ich muss sagen lyrisch gibt es nichts zu klagen.

Pusteblume, schön´s sich spricht.

Pusteblume, ein Gedicht, ich hoff auf mehr, mit grinsen im Gesicht.