Was ist eure Meinung zu der aktuellen Technik?

9 Antworten

Ich finde die neue Technik doch sehr interessant, ein ganz aktueller Themenbereich welcher mich nicht interessiert, ist das Smart-Home. Ob ich sie gut finde, kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Gegensatz dazu habe. Ich fühle mich durch das Internet nicht kontrolliert.

Man ist ja ist gewissermaßen frei, zu wählen welche Apps man wählt, welche Software, welche AGBs man akzeptiert und kann somit den Fluss seiner Daten im Großen & Ganzen beinflussen.

Ist die neuste Xbox für euch schnell genug?

Keine Ahnung, ich würde mir nie eine XBox oder eine Playstation kaufen, sehe keinen Sinn darin, das passende Stück hingegen, ist ein Gaming-PC.

Mich stört vor allem das sich im Bereich OS Microsoft immer mehr heraus nimmt. Der Nutzer wird quasi immer mehr "entmündigt".

Solche Dinge die sich heute Playstation nennen hatten wir in den 80ern auch schon. Lief damals unter der Bezeichnung Heimcomputer und war z.B. der Commodore C64. Lediglich ein bisschen produktiver als mit einer Konsole konnte man damit sein.

Streaming kam halt mit dem Internet auf, hier ist aber auch wohl mittlerweile ein etwas absteigender Ast da die Leute stärker selektieren müssen wo sie Abos abschließen. Jedes 2. Studio hat mittlerweile ja eine eigene Plattform.

Irgendwie faszinierend, nutze es ja auch, macht aber Angst und braucht man es überhaupt? Ja, ich fühle mich kontrolliert und wenn man in die Zukunft blickt 🙈 Dann fahre ich gerne mal zelten in der Natur und mache das Handy aus, ehrlich, das geht. 😁

Ich finde die neuen Sachen toll, aber ich möchte sie nicht haben.

Es ist interessant, was mittlerweile möglich ist.

Trotzdem erkenne ich dabei auch den Trend zur Überwachung.

Sowas wie eine freiwillig selbstgekaufte "Stasi".

Dann kommt dazu noch die geplante Obsoleszenz.

Trotzdem wird das Zeug extrem gehypt.

Gerade diese "Smart Home" Technologie finde ich unnötig. Sprachassistenten wie Google, Siri, Alexa und co. nerven auch nur. Gerade beim Fire TV Stick, wird einem das ja dauernd unter die Nase gerieben. "Alexa, mach doch dieses. Sag doch: Alexa ich will Komödien sehen. Filmsuche mit Alexa geht doch vieeel schneller, blablabla..." Lasst mich doch mit dem Schmarn in Ruhe.

Bei Spielekonsolen wird zwar die Grafik immer besser. Die Spiele an sich, aber immer uninteressanter.

Die PS4 hat sich für mich schon nicht mehr gelohnt, weil ich praktisch keine Spiele mehr gefunden habe, die mich noch gefesselt haben. PS5 interessiert mich absolut Null. Ich habe noch nicht ein Spiel entdecken können, wegen dem ich diese Konsole hätte kaufen wollen.

Bei Filmen ist es genauso. Man kann heutzutage alles machen. Nur interessant oder auch nur gut macht es den Film deshalb noch lange nicht.

Neuron123  29.12.2023, 09:12

Smart Home kann auch Vorteile haben, vor allem, wenn sie lokal betreieben wird, z.B. über einen Raspberry Pi. Wenn man eine Solaranlage hat und/oder einen dynamischen Stromtarif, kann man so Verbraucher, die zu keinem festen Zeitpunkt laufen müssen, per Smart Home timen. Z.B., wenn Solarüberschuss besteht, der Strompreis günstig ist oder die Temperaturen es erfordern. So kann man ohne sich zu kümmern den Energieverbrauch optimieren

Mobwoi  29.12.2023, 09:29
@Neuron123

Die Smartmeter, die heutzutage von oben runter verordnet werden, machen den Strom bestimmt nicht billiger. Sie dienen nur dazu, dich zum Lastabwurf vom Netz zu trennen, wenn der tolle und teure Zappelstrom - wegen Dunkelflaute - mal nicht mehr reicht.

Neuron123  29.12.2023, 10:09
@Mobwoi

Hm? Das hatte inhaltlich nichts mit meinem Beitrag zu tun. Es ging um vernetzte Gerätesteuerung innerhalb des Haushalts, je nach dem, welche äußeren Gegebenheiten herrschen. SmartMeter sind was ganz anderes, auch, wenn sie das wort "Smart" enthalten :D

Mobwoi  29.12.2023, 14:10
@Neuron123

Wegen des dynamischen Stromtarifs.

Dafür gibt's jetzt einen Smartmeter.

Nur das mit dem billigeren Strom, das ist natürlich nur Bauernfängerei.

Und was das Haus anbelangt, ich drücke lieber selbst den Knopf, wenn irgendwas laufen oder nicht laufen soll.

Neuron123  29.12.2023, 15:05
@Mobwoi

Kommt halt drauf an, ob man sparen möchte durch anpassung oder nicht.