Bestes Linux für alte Laptops?

5 Antworten

Lubuntu.

Es gibt nochmal sparsamere, aber „normale“ alte Rechner packen Lubuntu (& Lubuntu bietet alles was ein „gescheites“ Desktop System bieten muss - man hat nicht so einen auf minimal eingerichteten reinen Fenstermanager & muss alles selber installieren, so wie es bei noch sparsameren Distros der Fall ist).

LiemaeuLP  02.08.2020, 20:48

Ich gehe mal davon aus du meinst einen richtig alten i3 (1. Gen zB), ansonsten packt der auch eine normale Distro.

Ein i3 und 4GB RAM ist mehr als genug für jede Linux-Distro und auch Windows-Version.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Ich empfehle Linux Mint Xfce-Edition. Das läuft auf so alten Systemen extrem flott. Hier der Download: http://mirrors.evowise.com/linuxmint/stable/20/linuxmint-20-xfce-64bit.iso Ausserdem ist Linux Mint einer der meistgenutzten Distros.

Danach die ISO mit Rufus https://rufus.ie/ auf einen leeren formatierten USB-Stick schreiben.

Den erstellten Stick einfach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Dazu bei der Installation einfach "Festplatte löschen und Linux Mint installieren" auswählen. Ich empfehle eine Vollinstallation durchzuführen. Der Assistent richtet auch gleich das WLAN ein, dazu Netzwerkschlüssel bereithalten. Es wird ausserdem gleich der neueste Firefox mitinstalliert.

So sieht der Desktop aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Laptop)