Tiny11 oder Linux?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Linux wird wahrscheinlich besser laufen, aber unter Tiny11 laufen auch normale Programme problemlos, ich würde beides einfach mal versuchen und im Idealfall dann Tiny11 benutzen.

Ich würde Linux Mint in der Mate oder Xfce Edition nehmen. Linux Mint ist für Einsteiger besonders gut geeignet. Die beiden genannten Editionen unterscheiden sich lediglich in der Desktopoberfläche und sind für schwächere Geräte geeignet.

Tiny11 ist wohl eher ein geflicktes Windows 11, nix Offizielles und finde auch keine richtige Website davon. Ob das so gut läuft, keine Ahnung. Linux ist da mit Sicherheit besser dran.

https://linuxmint.com/download.php

Zahlreiche Anleitungen zur Installation von Linux Mint finden sich übrigens auf YouTube, auch in Deutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

Warum versuchst Du es nicht einfach mal? Ich persönlich werde auf gar keinen Fall Windows 11 in irgend einer Art und Weise und Form installieren. Ich sehe keinen Sinn darin. Ich nutze auf meinem Firmenrechner inzwischen gezwungenermaßen Windows 11 - und habe bisher einige Verschlechterungen gefunden, welche einem Windows Benutzer das Leben unnötig schwer machen.

Daher kann ich Dir uneingeschränkt Linux empfehlen. Ich persönlich bevorzuge Debian und möchte Dir dieses auch daher empfehlen.

Auch Ubuntu hat eine riesengroße Nutzerbasis und vor allem eine lange Tradition und ausgereifte Features.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm einfach Ubuntu oder Linux Mint Mate.

Installiere dir die GUI Fluxbox drauf. entferne bei Mint das Mate und bei Ubu8ntu eben Gnome.

Dann hast ein Lightweight Linux auf deinem System.

Kannst auch Xubuntu nehmen ,Installierst Fluxbox drauf und Schmeißt danach XFCE runter , ginge auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Das Problem bei Tiny11: Wer garantiert dir, dass damit nicht Schindluder getrieben wurde und bspw. bereits eingebaute Trojaner mit dabei sind? Das hat irgendein Hobbyist ohne Erlaubnis von Microsoft zusammen gedengelt und vertreibt das jetzt. Da ist Windows alleine erheblich sicherer! (auch wenn es trotzdem brutal unsicher ist)

Ich rate dir zu:

  1. Linux Mint Xfce
  2. Debian 12 mit Xfce (netinstall nehmen und bei der Installation "Xfce" wählen)
  3. Fedora Xfce

Letzteres läuft auf meinem Thinkpad X230 aus 2011 mit 4 GB RAM sehr gut!