Minecraft Linux besser als Windows Kartoffel-laptop?

5 Antworten

Könnt ich mir gut vorstellen, dass unter Linux weniger Prozesse im Hintergrund laufen, die den Arbeitsspeicher füllen.

Laut Internet ist die Mindestanforderung für den Prozessor ein i3-3210, welcher offenbar ein gutes Stück schneller ist als der i3-4030U: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-4030U-vs-Intel-Core-i3-3210/m13661vsm3090 Es könnte also gut sein, dass der Arbeitsspeicher gar nicht der Flaschenhals ist und es nichts bringt, das OS zu wechseln.

Aber am Ende hilft es nur, es auszuprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Bei einem alten Gerät ist Linux immer die bessere Wahl. Ob Minecraft dadurch besser laufen wird, ist ungewiss, da das Spiel auch auf Linux nicht weniger RAM benötigen wird. Jedoch wird das Betriebssystem weniger RAM verbrauchen als Windows. Achte zudem darauf, dass du nicht nebenbei andere Dinge offen hast wie bspw. einen Browser. Der kann auch ziemlich viel RAM in Anspruch nehmen pro Fenster/Tab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein wenig mehr Performance solltest du unter Linux damit herausholen können aber nicht viel, mehr als 15 FPS wirst du damit vermutlich unter Linux auch nicht bekommen(kannst es ja im Worst Case einfach mal von einem Bootbaren USB Stick aus probieren anstatt direkt zu installieren)

4GB Ram sind nicht viel, der i3 ist auch schon sehr alt und die iGPU im i3 ist freundlich ausgedrückt acuh stark untermotorisiert. Die Intel iGPUs taugen maximal zum YouTube Videos schauen und für Office Anwendungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Das Basissystem (Linux) wird weniger verbrauchen und daher hat Minecraft mehr Rechenleistung verfügbar.
Also ja es macht einen Unterschied. Aber ich würde mir da nicht viel Hoffnung machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Installiere dir mal MultiMC und lade dir FabulouslyOptimized herunter. Damit sollte die Leistung im Spiel deutlich besser sein.

Alternativ kannst du auch eine ältere Spielversion (z.B. 1.8) wählen. Die könntest du mit einem Client wie Labymod oder Optifine mit Forge kombinieren.

Und ja: eine Linux Distro wie MX Linux könnte deine Leistung ebenfalls verbessern.

Wurmstein 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 17:25

wir haben schon Tausend Performance Mods und den PolyMC Launcher, aber wir können ja das mal ausprobieren

Codeline  14.06.2025, 18:50
@Wurmstein

PolyMC *hust* *hust* - war das nicht der MultiMC Nachfolger der extremer Kritik ausgesetzt war?