Laptop von windows 10 zu linux Fragen?

6 Antworten

  1. Mint ubuntu etc, gibt aber auch welche die speziell dafür gedacht sind.
  2. Das nennt man dual boot, das kannst du im Bios einstellen.
julihan41  21.07.2022, 14:38
das kannst du im Bios einstellen

Falsch, muss man beim Installieren einstellen. 😋

Luffy879  21.07.2022, 14:39
@julihan41

Ne, ich rede darüber welches betriebssystem zuerst geladen wird.

julihan41  21.07.2022, 14:40
@Luffy879

Ja, da kommt es aufs BIOS an.

Meist wird grub geladen und da entscheidet man dann.

Bei UEFI kann das anders sein.

Bushmills145  21.07.2022, 14:45
@julihan41

Für UEFI würde sich ein boot manager wie "refind" anbieten. Gibt Dialog auf dem Schirm beim booten, ohne immer erst Tastenkombination für BIOS Boot selektion drücken zu müssen.

Bushmills145  21.07.2022, 14:56
@julihan41

Mag sein. Meine nicht. Die booten das System mit der höchsten Priorität, wenn ich nicht eingreife. refind gibt mir da einen Dialog zum Auswählen, oder bootet gleich durch auf Enter bzw nach timeout.

Grub ist trotzdem drauf. refind ist nur ein UEFI booter, der dann den jeweiligen Partitionsbootloader wie grub lädt.

  1. Die schnellste Linux Distribution ist so eine Sache. Je schneller, auf desto mehr Sachen verzichtest du (wie zB eine vollwärtige grafische Oberfläche). Nimm einfach eine Distribution/Desktopumgebung die dir am besten gefällt/am besten deine Bedrüfnisse erfüllt. Schnell (genug) sind die alle. Ich persönlich bevorzuge openSUSE Tumbleweed mit der KDE Plasma Desktopumgebung, du kannst aber genauso zB Linux Mint oder Ubuntu verwenden.
  2. Ja, du kannst Windows und Linux auf dem selben Laptop installiert haben, sogar auf der selben Festplatte. Nennt sich „Dual Boot“. Benutzerfreundliche Distributionen wie Ubuntu bieten bei der Installation an, sich neben Windows zu installieren (sodass du beide Betriebssysteme installiert hast und beim Hochfahren auswählen kannst, ob du Windows oder Linux starten möchtest).

Ubuntu Mate ist toll, Zorin os ist aber auch klasse. Und beim Starten ist es auf dem Laptop auch so, dass du gefragt wirst. Viele Grüße

Sm22a
Fragesteller

Okay danke also ubuntu ist schneller als windows oder? :D

Bushmills145  21.07.2022, 15:01
@Sm22a

Muss wohl schneller sein - Linux läuft auch prima auf Systemen, die als nicht mehr windows-tauglich angesehen werden, weil zu langsam, oder zu wenig Speicher.

Trickfrage: kannst du dir PC-Windows auf deinem Smartphone vorstellen, und wie das qua Geschwindigkeit auf dem laufen würde?

1. Welche Linux version ist die schnellste und ist linux schneller als windows?

Linux ist schneller als Windows. Punkt.

Welches jeweils das schnellste ist, ist sehr individuell. Das kann man so nicht sagen. Es kommt eher auf die Desktop Oberfläche an, die man nutzt.

KDE, gnome und Cinnamon bspw sind zwar eher langsam, haben dafür aber viele Fähigkeiten.

Dagegen sind i3 oder Xfce sehr schnell, sparen aber bei Effekten und Bedienerfreundlichkeit.

Ich empfehle gerne

  1. Linux Mint
  2. openSUSE
  3. Solus OS
geht das auch auf laptop?

Ja, das geht. Nennt sich Dualboot.

Wobei meiner Erfahrung nach keiner merkt, ob das jetzt Windows oder Linux ist...

Die schnellsten sind nicht unbedingt die, die du als Linux-Anfänger willst - denn die kommen mit extra Aufwand beim Installieren von Programmen. Diese werden dafür nämlich aus Quellcode übersetzt, so dass die auf deiner Hardware, insbesondere CPU, minimal schneller laufen können als in der für viele CPUs kompilierten Form.

Und wenn du dann nicht mehr Anfänger bist, dann weisst du auch, dass der Geschwindigkeitsvorteil, der damit erreicht werden kann, minimal ist, und andere dinge zum schneller machen viel stärkeren Einfluß haben.

Zu den schnelleren Linux Distributionen gehören z.B. Gentoo oder Arch. Aber du willst zumindest vorläufig Bequemlichkeit beim Einrichten, und Stabilität. Vergleichsweise schnell ist Linux sowieso, da hat die Wahl der Distribution keinen sonderlich großen Einfluss. Wie du die einrichtest, wiegt dann schon stärker.

Und richtig, du kannst beim Start auswählen, ob du Linux oder Windows starten möchtest. Installerst du ein frisches Linux auf eine freie Partition deiner Platte, dann werden die meisten Distributionen das ganz automatisch so einrichten, oder dir die Möglichkeit dafür anbieten. Du möchtest dafür den boot loader "grub" in den master boot record (MBR) der Platte installieren (lassen), wenn darum gefragt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert