Kann ich auf jeden Laptop Linux Tails installieren?

4 Antworten

Zunächst einmal freust Du Dich über Dein neues Gerät und arbeitest Dich darauf ein. Auch mit Windows geht das. Hat mir ein Freund erzählt.

Dann kaufst Du Dir einen Stick. Nicht den billigsten!

Und dann:

https://www.heise.de/download/product/tails-85042

Tails als auch das oft hier angesprochene Kali Linux sind Live-Systeme.

https://de.wikipedia.org/wiki/Live-System

Eine Festinstallation ist grober Unfug.

Und wie immer auch hier: RAM ist wichtig. Das hübscheste Schlepptop für einen vermeintlich guten Preis mit z.B. 4 GB RAM ist Schrott.

bleteR  17.08.2021, 09:57

4 GB RAM sind nicht zukunftssicher.

naja, als Student muss man sich schon sehr anonym im Internet bewegen, seine IP-Adresse geheim halten, vielleicht auch mal wieder etwas Kokain bestellen.
Ja, dafür sollte Tails geeignet sein.
Anders die bekannten Desktop-Distributionen. Die benutzen nicht das Tor-Netzwerk.

Da aber alles Linux ist, sollte auch ein Laptop (gehört das schon zur Geheimhaltung, den Typ nicht zu nennen?) geeignet sein.
Übrigens: Betriebssysteme kann man nicht deinstallieren, man kann die betreffenden Datenträger nur überschreiben.
Um Linux drauf zu bringen, musst du nicht mal was löschen. Auch das Anlegen einer neuen Partitions-Struktur übernimmt die Installationssoftware, zumindest bei openSuSE-Linux.
Bei wenige RAM sollte man z.B. XFCE als Windowmanager wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Tails ist eher ein System für wechselbare Medien. Man wird es wohl auch auf einen solchen Notebook bekommen, dann einfach die Partitionen von Windows löschen und von Teils neue erstellen lasssen.

Viel besser: beim Installieren von Linux kannst du gleich Windows löschen.

Empfehlenswert sind die Notebooks aus der Lenovo T-Serie, die haben eine sehr gute Linux-Unterstützung. Die bekommt man als Gebrauchtgeräte auch zu einem günstigen Kurs - und halten noch länger als ein aktuelles Billignotebook.

EinsamerDackel
Fragesteller

Lenovo ThinkPad T430 ?

NaIchHalt09  08.10.2020, 21:50
@EinsamerDackel

Ich sitz hier grad an einem T530, dem 15" Bruder deines Notebooks: ja, perfekt. Noch ein alter Panzer, etwas dicker als die aktuellen Modelle, aber nahezu unkaputtbar.

NaIchHalt09  08.10.2020, 21:53
@EinsamerDackel

Höööö....

Das ist so ziemlich eins der letzten ECHTEN Thinkpads... zwar schon unter Lenovo-Regie, aber noch im alten IBM-Gehäuse. Nicht umsonst: das Ding ist ein Panzer!