Was ist eure Meinung zu Datingapps?

7 Antworten

Meine Erfahrungen sind sehr gut, jedenfalls bei Tinder und in einer Großstadt. Lovoo kenne ich kaum (nervte mich irgendwie).

Man erlebt Vielfalt, Kuriositäten, Menschen mit verschiedensten Erwartungen. Das Swipen ist also ein netter Zeitvertreib, der hin und wieder in sympathischen Chats mündet. Manchmal wird ein Gespräch näher, ein Treffen real. Dann ist alles möglich. Das finde ich tatsächlich seit Jahren (derzeit Pause weil feste Beziehung) bereichernd. Ich hatte in der Userzeit alles mehrfach, Dates, ONS, temporär auch feste Beziehungen.

Das kommt aber nicht von selbst. Natürlich muss man sich mit der App etwas beschäftigen, den Umgang damit lernen, verstehen, wie die App arbeitet, und sich mit dem eigenen Profil Mühe geben. Aber Mühe geben muss man sich offline auch! Diese gleiche Wertigkeit muss man verinnerlichen, dann klappt's auch bei Tinder, sogar in der kostenlosen Basis-Version.

Wähle also sympathische Bilder statt prahlende, verzichte auf Halbnacktes und Autos/Motorräder. Nimm nicht nur Selfies, sondern auch Situationen, Atmosphäre, in denen du dich wohlfühlst. Das kann natürlich auch Outdoor und Sport sein. Schreib einen netten Text, der neugierig macht und eine Flanke für die erste Frage offenhält. Bescheidenheit ist die Kür!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.
ElParon  17.06.2023, 15:04

Vor 2020 war Tinder super. Heute ist der Laden nur noch verseucht mit instergram Dullis und bekloppte Aktivisten. Ich würde auch gerne mal wissen, wo man online normale Menschen trifft

Jost79  17.06.2023, 15:49
@ElParon

Verstehe ich nicht. Kann ich in keiner Weise bestätigen. Vielleicht verstehe ich es doch. Es hängt sicherlich einiges von Ort und Alterszielgruppe ab.

Heutzutage Crap! Funktioniert genau so lange, bis du niemanden mehr im Umkreis von 10 km findest. Bist du Mann ist das Spiel dann vorbei, als Frau kannst noch Müll im Postfach sortieren...

Von Dating Apps halte ich nicht viel.

Alles Quatsch, man wird auf sein Aussehen und alle möglichen Dingen reduziert und da sind auch nur Menschen registriert, die auf andere Wege niemanden finden können. Wenn du da Mal Interesse an einer Frau zeigst, sie dich fragt ob du auch so gerne tanzt und du das mit nein beantwortest, bist du schon direkt uninteressant. Du musst quasi auch erst Mal all das erfüllen was die da eingegeben haben. Die meisten Männer und besonders Frauen wollen da auch nur ihren Marktwert prüfen und haben gar kein Interesse etwas aufzubauen. Das ist wirklich pure Zeit und Geldverschwendung, für Männer lohnt sich das zweimal nicht.

Gibt zwar auch positive fälle, aber die sind so selten, unter hundert Frauen ist vielleicht eine registriert mit der man wirklich etwas anfangen könnte, aber das kostet dich halt unnötig viel Geld und du wirst eher immer enttäuscht als das etwas zu Stande kommt.

Ich persönlich mag Dating-Apps wirklich nicht, weil sie „Dating“ so billig machen. Die Leute können mit allen möglichen Leuten in der App chatten, was bedeutet, dass die Person, mit der Sie sich verabreden, Ihr nächstes Date planen könnte. Oder Ihr Lebensgefährte chattet mit anderen Personen in der App. Außerdem neigen Menschen, die Dating-Apps verwenden, dazu, dies mit einem bestimmten Zweck zu tun. Ich muss sagen, das Internetzeitalter hat sich wirklich sehr verändert, es gibt alle möglichen Informationen, die Gefühle der Menschen sind nicht mehr rein und alles ist virtuell. Deshalb bevorzuge ich zufällige Begegnungen, real und sinnlich.

Schmutz. Ist auch wissenschaftlich x mal bewiesen.

Es ist ein Geschäft mit der Einsamkeit von Menschen und diese Apps haben ein wirtschaftliches Interesse. Ihr Ziel ist es daher Kundenbindung zu betreiben und nicht den Kunden zu geben was sie wollen, sonst verlieren sie ja Kunden.

Allein wenn man es so wirtschaftlich betrachtet ist es offensichtlich, dass die Apps am Ende für die meisten nichts bringen.

MenschDNA
Fragesteller

Die meisten gutaussehenden Kommilitonen aus meinem Jahrgang, die Tinder nutzen, haben aber beispielsweise extrem oft Treffen.

Also ich würde schon sagen, dass es den meisten was bringt, wie kommst du zur Annahme, das dem nicht so ist?

Rassler38  26.04.2023, 02:54
@MenschDNA

Du musst mal aufhören immer deine subjektiven Eindrücke als die allumfassende Wahrheit zu betrachten.

gutaussehenden Kommilitonen

Das ist hier das Stichwort. Auf Tinder kommen 4 Männer auf 1 Frau. Frauen haben also die Qual der Wahl und Männer stürzen sich auf fast alle, die sie kriegen können. Daraus resultiert logischerweise eine sehr starke Selektion von Frauen was Männer an geht.

Bei der App kannst du kaum mit Charakter punkten, das Aussehen steht im Vordergrund. Wenn du jetzt die Wahl zwischen vielen "Schrottkarren" hast und darunter sind aber ein zwei Lamborghinis. Welche Autos würdest du wohl nehmen? natürlich die krassesten. Genau so verhält es sich bei den Apps und man kann es den Frauen auch nicht übel nehmen, denn das ist halt das Konzept von diesen Apps. Die sind so gedacht.

Zu erwähnen sit natürlich auch, dass auch Frauen durchaus keine Likes bekommen, das sollte man nicht herunterspielen. Und ja es trifft auch zu, dass man sehrwohl mit seinem Charakter per Chat punkten kann aber dafür muss sich eben die Frau auf sowas erst einlassen.

Im übrigen ist es auch relevant ob deine Kumpels ein Abo haben oder nicht.