Was ist eure Lieblingspferderasse?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch ein Isifan, liebe diese Charakter-Puschel einfach. Habe aber auch Spanier, WB, KWPN u. Quarter im Bestand. Alle werden geliebt und keines möchte ich missen. Für mich gibt es an sich nicht "die" Rasse, es kommt drauf was ich von dem Pferd u. mit dem Pferd machen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kein „Team“, keine Lieblingsrasse. So wenig wie Lieblingszahl, Lieblingsblume oder Lieblingsfarbe. Ich mag die Vielfalt - und wenn ich so reich wäre, dass ich Pferde halten könnte, würd euch es so machen wie der verehrte Egon von Neindorff: und unterschiedlichste Rassen sammeln.
Auf Isländern bin ich 2 mal geritten, die haben schon auch rein äußerlich was mit ihrer Farbenvielfslt und ihren Wuschelmähnen. Das erste mal durfte den Tölt erleben, das war schon klasse. Der zweite Versuch war wo anders im Gelände; da habe ich das Pferd, wenn sich die anderen in Trab oder Tölt begaben, lieber langsam mit galoppieren lassen, weil ich bei seinem Gangsalat sonst schier eine Gehirnerschütterung riskiert hätte 😂😂😂

Insgesamt betrachtet habe ich vom Kinderpony über Knapstrubber, PRE, Vollblüter, Noriker, Camargue, Warmblut- Sportpferde bis hin zum Quarter schon so viele unvergesslich tolle Pferde kennengelernt, das sich nicht wüßte, welches ich bevorzugen sollte. Zur Zeit erobert schlicht und einfach ein Haflinger mein Herz - weil er einfach so nen super Charakter zeigt.

Schwierig. Ich habe schon viele tolle Pferde kennenlernen dürfen - und begeistert war ich dann immer unabhängig ihrer Rasse. Also so eine richtige Lieblingsrasse habe ich nicht.

Haflinger haben mich allerdings noch nie enttäuscht. Die sind charakterlich top und können mehr, als man meint.

Auch Shagya-Araber sind spitze, jedoch weitaus unbekannter. Ich habe in Exemplar zuhause und würde ihn nie nie nie mehr hergeben. Total unterschätzte Rasse würde ich sagen. Prima Freizeit- als auch Sportpferde.

Schwarzwälder Kaltblut finde ich optisch einfach wunderschön. Hatte mein Opa früher zum Arbeiten. Ihr sanftes Gemüt vermisse ich bist heute. Die Riesen haben einfach gsnz viel Herz und das spürt man.

Und dann wären da noch die Noriker. Diese robuste, vielfaltige Rasse liegt mir auch sehr am Herzen. Ob vor der Kutsche oder unter dem Sattel, die Noriker, die ich kenne, die funktionieren einfach. Wenn die Arbeit ruft, simd sie mit voller Disziplin dabei.

Mit Islandpferden durft eich viel Zeit verbringen, als ich sie auf ihrer Heimatinsel besuchte. Keine Frage, einfach wundervolle Tiere. Aber für mich persönlich einfach nicht das, wonach ich bei Pferden suche.

Ich bevorzuge einen Typ Pferd:
Ruhig, gelassen, nicht zu groß, nicht zu klein, kräftig, wendig, aufmerksam, nicht zu sensibel, genügsam, robust...
Das passt in den meisten Fällen auf Quarter oder Paints zu, aber auch andere Pferde, wie zB das bayerische Warmblut, das ich lange Jahre geritten bin, passt da rein, nicht jedes, dieses eine aber schon.

Ich bin ein Fan der Rocky Mountain Horses, Kentucky Mountain Horses, bzw einfach gesagt: Mountain Horses.
Die sind fein, aufmerksam und sensibel, menschenbezogen, klug, wendig... Nicht jeder ist "mein Typ", mein Mountain Horse jedoch ist genau mein Typ ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Meine Lieblingspferderassen:

•Hannoveraner

•Friese

•Haflinger

•Lusitano

•Andalusier

Ich finde eigentlich alle toll aber die sind meine Favoriten 🦋

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst seit 2 Jahren einen Hund 🐕