Welche Fellfarben können Islandpferde haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles.

Braun, Schwarz, Gescheckt, Weiß.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst seit 2 Jahren einen Hund 🐕

Alles! Sogar die besonderen Farben wie zB Windfarben usw

Dabei sind auch Schimmel häufiger als bei anderen Rassen, Schecken auch!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Ich meine dass es bei den Isis fast alle Farben gibt, eben außer Tigerschnecken...zumindest habe ich persönlich auch noch keinen Isi in der Farbe gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und windfarben. Das sieht toll aus! Zudem können sie Splash Augen haben, also blaue Augen.

Alle außer Leopardscheckung. Aber soweit ich weiß, sind auch Tobianoschecken bei Islandpferden selten oder sogar nicht vorhanden.

WinniePou23  08.02.2024, 10:56

Tobianoschecken gibt es je nach Zuchtlinie gar nicht mal so selten bei Isländern. Ich kenne mittlerweile sicher über 20, da sich ein Zuchthengst hier in der Gegend stark durchgesetzt hat. Da sind neben Braunsschecken auch einige Rapp- und Fuchsschecken dabei.

ZiegemitBock  08.02.2024, 14:06
@WinniePou23

Ah, okay, danke für die Info. Habe bisher kaum Tobianos bei Isländern gesehen, bin aber auch schon ein paar Jährchen raus aus der Pferdeszene. Somit ist die Tiger/Leopardscheckung tatsächlich die einzige, die beim Islandpferd nicht vorkommt, richtig?

ZiegemitBock  08.02.2024, 14:10
@ZiegemitBock

Oh, verflixt, ich merke gerade, dass ich Overo und Tobiano verwechselt habe, Schande über mein Haupt, ich meinte natürlich Overo, die "zerrissene Scheckung". Möchte gerade im Boden versinken...

Gibt es denn Overoschecken bei Isländern?