Was ist eure Lieblings Großstadt in Deutschland ?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

München 35%
Hamburg 30%
Berlin 14%
Köln 9%
Stuttgart 7%
Frankfurt am Main 2%
Düsseldorf 2%

15 Antworten

Köln

Ich mag vor allem die Antike und von den größten deutschen Städten ist Köln die einzige Stadt, die einiges aus der römischen Epoche bieten kann.

Noch wichtiger in Köln ist jedoch die Romanik. Köln war im Mittelalter ein bedeutender Walfahrtsort und dementsprechend viele Kirchen wurden damals in Köln und Umgebung errichtet https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln 25 Kirchen werden baugeschichtlich vom Förderverein Romanische Kirchen beschrieben. Das gibt es in Deutschland kein zweites Mal in einer Stadt.

Hamburg liegt natürlich ideal, wenn man einen Badeausflug zur Nord- oder Ostsee machen möchte. Hamburg besitzt viele einladende Grünflächen. Ich mag in Hamburg besonders den alten Elbtunnel. Der war vor etwa 100 Jahren ein technisches Wunder.

München besitzt mit den Park des Schosses Nymphenburg eine sehr schöne Grünanlage. Die kleine Altstadt ist reizvoll und die Museen bieten genug für Regentage.

Berlin hat schöne Ecken und die Museumsinsel bedeutende Museen.

In Stuttgart hat mir der Ausflug zum Schloss Solitude mit dem Stadtbus gefallen. Im Stadtzentrum ging es los und nach kurzer Zeit fuhr man durch einen Wald. Die Fahrt dauerte eine Weile und ging fast ausschließlich durch diesen Wald.

Ich kann mich nicht erinnern, ob ich irgendwann einmal in Düsseldorf war. Frankfurt hat mir zu viele Wolkenkratzer. Das mag ich persönlich überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  25.06.2023, 07:16

Ich bin erstaunt dass es in Köln nach so vielen Luftangriffen - der erste schon im Mai 1942 - noch so viele Antike Bauwerke gibt.

Neugier4711  25.06.2023, 10:42
@Giovanni47

Es sind ausgegrabene Ruinenreste, die nun restauriert und gegen Eintritt besichtigt werden können. Natürlich absolut nicht zu vergleichen mit Trier.

Erstaunlich ist es vielmehr, wie viel Substanz der romanischen Stadtkirchen erhalten geblieben ist. Die lohnen für Besichtigungen.

Dirndlschneider  25.06.2023, 14:19

https://www.stadt-koeln.de/artikel/68783/index.html

Hier entsteht ein außergewöhnliches Museum (kann man fast nicht dazu sagen, es ist zu umfangreich) . Sehr ambitioniert und auf jeden Fall sehenswert, gerade für geschichtsinteressierte Menschen . Ich erwäge, da noch einmal hin zu reisen .

Neugier4711  25.06.2023, 14:34
@Dirndlschneider

Ganz herzlichen Dank für den Link. Das ist echt sehr spannend zu lesen. Da wird wohl ein erneuter Besuch nötig. Meine Reisebegleiterin aus dem Badischen ist fast jedes Jahr in Köln, weil es ihre Lieblingsstadt ist.

Nochmals ganz herzlichen Dank, denn das ist historisch auch etwas, was mich sehr stark interessiert.

Dirndlschneider  25.06.2023, 14:45
@Neugier4711

Aber gerne ! Es ist ein Riesenprojekt, aber man hat wirklich den Eindruck, dass da mit Verstand und viel Bewusstsein vorgegangen wird . Ich war schon von den Plakaten an der Umzäunung der Baustelle fasziniert .....

Frankfurt am Main

Ich bin dort geboren und aufgewachsen.
und für mich ist es die schönste Stadt mit vielen Gesichtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag generell keine Großstädte. Kann sich jeder für sich Gründe zusammendenken.

Liebe Grüße

RonnaDeLuxe

Hamburg

Mich zieht es immer irgendwie nach Norden.

München

einfach eine tolle Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten