Was ist eure Lieblings-Apokryphe?

Bodesurry  18.07.2023, 19:06

Frage als Apokryphen-Werbung getarnt?

BochuyoDshroro
Fragesteller

Heute mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden? Adressaten sind Leute, die sich darin bereits auskennen. Aber keine schlechte Idee - dann ist das jetzt die ungetarnte 2. Intention.

anonymos987654  18.07.2023, 19:32

"Apokryphen" aus evangelischer, aus katholischer oder aus orthodoxer Sicht?

BochuyoDshroro
Fragesteller

Das kannst du entscheiden. Alle, die aus irgendeiner Perspektive apokryph sind. Auch Schriften, die aus allen 3 Perspektiven apokryph sind.

5 Antworten

Dann nehme ich mal das Kindheitsevangelium nach Thomas.

"Jesus und die Tonvögel

Im Alter von sechs Jahren (in leicht abweichenden Schriften ist er sieben) trifft sich Jesus mit anderen Knaben in einer verlassenen Lehmgrube. Die Kinder formen aus Lehm allerlei Vogelfiguren und erfreuen sich daran.

Ein „alter Jude“ (bzw. ein alter Rabbiner) sieht dies und schimpft mit den Kindern, weil Sabbat ist und Handwerkskünste am Sabbat untersagt sind. Als Jesus dem Alten sagt, dass es diesem nicht zustünde, die Kinder so zu schelten, will der Rabbiner die Lehmfiguren zertreten. Geschwind klatscht Jesus in die Hände und ruft den Figuren zu, sie sollen davonfliegen. Da werden die Figuren lebendig und fliegen laut schreiend davon."

Mein Vater hatte mir diese Geschichte so geschildert, dass Jesus "im Matsch gespielt habe" und dass die Kirche diese Schrift (aus Missfallen) aus dem Kanon gestrichen habe. Irgendwie hat mir immer dieser Gedanke gefallen, dass Jesus im Matsch (oder Lehm) gespielt hatte.

Der Hirte des Hermas!

Ich musste über ihn eine Hausarbeit schreiben. Ich bin zwar kein Christ, aber bewundere den literarischen Charakter. Viele der alten Kirchenväter wollten ihn im Bibelkanon haben & er war einer der letzten nicht kanonischen Schriften, die noch heiß als Kanonanwärter diskutiert wurden. Selbst die, welche ihn nicht im Kanon haben wollten, schätzten ihn für seine pädagogischen Inhalte. Auf jedenfall wäre mit ihm das Neue Testament auffallend länger gewesen.

Henoch und sein Volk werden in den Himmel aufgenommen (Die Stadt Zion wird entrückt/Die Stadt Zion wird in den Himmel aufgenommen)
Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

BochuyoDshroro
Fragesteller

Welches Henochbuch? Das hebräische?

BochuyoDshroro
Fragesteller
@Agnos2

Ok. Auf jeden Fall ein Henochbuch. Könnte auch das äthiopische sein.

Makkabäer

wegen Chanukkah

https://youtu.be/9P30ckBf1wk

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Die Känguru-Apokryphen von Marc Uwe Kling

BochuyoDshroro
Fragesteller

Kann ich nachvollziehen. Und jetzt noch eine ernsthafte Antwort?

BochuyoDshroro
Fragesteller
@IdlewildSouth

Schade für dich - so gut die Känguru-Bücher auch sind, aber da entgeht dir echt einiges.