Unterschied zwischen deuterokanonischen Schiften und Apokryphen?

2 Antworten

Die beiden Begriffe meinen eigentlich dasselbe.

Es gibt eine bestimmte Auswahl an Büchern, die in die Bibel aufgenommen wurden. Das ist aber nicht einheitlich in den einzelnen Konfessionen.

Katholiken, Altorientalen, Orthodoxe, Protestanten haben zwar größtenteils die selben Bücher in ihrer Bibel, aber in einigen unterscheiden sie sich dann doch.

Die Protestanten haben die kürzeste Bibel, da Martin Luther vom AT nur die hebräischen Urtexte gelten ließ. Protestanten bezeichnen daher alle Schriften, die nicht in ihrer Bibel sind, aber aus der damaligen Zeit stammen und in den Bibeln der anderen Konfessionen enthalten sind, als Apokryphen.

Katholiken nennen dieselben Schriften, die bei ihnen jedoch teilweise dringeblieben sind, als deuterokanonisch.

Apokryphen bedeutet"hinzugefügt" und damit nicht wirklich dazugehörend. Der Begriff besagt das der griechische Teil des A.T. nicht zur Bibel gehört. Protestanten akzeptieren wie die heutigen Juden nur den hebräischen Teil des A.T.

Deuterokanonisch bedeutet "Spätschrift" und bezieht sich darauf das der Teil als letztes Teil des A.T. entstand. (200-50 vor Christus) da er nachweislich Bestandteil der Septuaginta war, welche die ersten Christen als Bibel verwendeten gehören diese Bücher zur Bibel der vorreformatorischen Kirchen gezählt.

Letztlich geht es also darum ob das A.T. vom Judentum (aus dem sich das Christentum entwickelte) oder von den ersten Christen übernommen wird.

LGKlaus

Present Perfect simple und continious?

Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen den Zeitformen erklären? Was steht da genau unter den Bildern? Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Unterschied historisch kritische Methode von den kontextuellen Exegese?

Ich weiß was die historisch kritische Exegese ist auch was die Exegese an sich ist aber wir haben den Begegriff kontextuelle Exegese aufgeschrieben aber nicht was das ist.Im Buch steht auch nix.Brauche das bis morgen.Ist von Reli unterricht aus.

...zur Frage

Welche Apokryphen sind in der evangelischen Lutherbibel (mit Apokryphen) enthalten?

Hallo zusammen, ich habe leider keine Lutherbibel zur Hand und frage mich, welche Texte in der Lutherbibel mit Apokryphen zusätzlich enthalten sind. Bei katholischen Bibeln (=Einheitsübersetzung) sind ja die deuterkanonischen Bücher (Judit, Tobit, Baruch, Jesus Sirach, Weisheit, 1&2 Makkabäer, Zusätze zu Daniel, Zusätze zu Ester) enthalten. Diese gelten in evangelischen Bibeln als apokryphe Schriften. Sind zusätzlich zu den aufgezählten Schriften noch weitere Apokryphen in der Lutherbibel enthalten? (Es gibt ja noch viel mehr Schriften, die als Apokryphen gelten und nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen wurden) Danke für eure Antworten Katsa

...zur Frage

Was ist der Unterschied im Rahmen und während des Aufenthalts?

wäre sehr dankbar für die Erklärung

...zur Frage

wer kennt den genauen Unterschied?

Wo liegt der Unterschied zwischen Cappuccino, Milchkaffee und Latte Macchiato?!

...zur Frage

Was ist der Unterschied Autopsie und Obduktion?

Wer kennt den genauen Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?