Was ist euer liebster Rechtschreibfehler?

Seid ihr gut drauf? (seid mit D am Ende)

Das ist Standard! (Standard mit D am Ende)

Und zwar aus guten Gründen. (und zwar getrennt, das erste Wort mit D am Ende)

Das Paket kommt morgen. (Paket ohne C in der Mitte)

Das ist eklig! (eklig ohne C in der Mitte)

Ich bin sehr tolerant! (tolerant nur mit einem L)

Ich bin laktoseintolerant. (laktoseintolerant mit T am Ende und nur mit einem L in tolerant)

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

seit - Seit ihr gut drauf? 67%
unzwar - Unzwar aus guten Gründen. 14%
Standart - Das ist hier Standart! 11%
Packet - Das Packet kommt heute. 6%
ecklig - Das ist ecklig! 3%
tollerant - Ich bin sehr tollerant! 0%
laktoseintolleranz - Ich bin laktoseintolleranz. 0%

27 Antworten

seit - Seit ihr gut drauf?

Von den hier angeführten ist es so ziemlich das "seit" oder "seid". Das wird auch gerade hier oft falsch verwendet.

Ein Kollege von mir hat uns mal anstatt mit "Hi" mit "High" angeschrieben. Das fand ich aus irgendeinem Grund auch sehr erheiternd, denn dieser Kollege war zwar technisch sehr gut drauf, aber an Kenntnissen in Englisch hatte er doch einigen Aufholbedarf.

Ein weiterer Kollege schrieb mal per e-mail eine ganze Gruppe an, dass wir in Zukunft doch bei gewissen Geschäftskennzahlen keinen "Abstandlassen" sollen. Das sah zwar ziemlich absichtlich aus, war es aber wahrscheinlich nicht. Ich sah es gleich als Veranschaulichung, dass wir das nicht tun sollten !

Ich habe beruflich mit Plänen eines Telefon-Datennetzes zu tun, und auf gewissen Kabel-Lageplänen müssen zur Veranschaulichung, wo das Kabel liegt, auch Anhaltspunkte beschrieben werden. So hatte ein Kollege dort "Punker" geschrieben, wo ein "Bunker" gemeint war.

In einem Supermarkt sah ich mal auf einer Tafel angemerkt, wo es um Sonderangeboe ging: "Zahnpaster".

Mein Bruder schrieb mal, als er noch eher klein war, "Geburztag" statt "Geburtstag". Das Wort gefiel mir , also er konnte ja nichts dafür, aber es war für mich so eine gute Veranschaulichung, wie man etwas hört, und von dieser Logik aus betrachtet, könnte man es ja auch so schreiben.

Ein Kollege schrieb mir mal einen Notizzettel, auf dem er bemerkte , dass er punkto Brüromaterial gerne "Glassichthüllen" hättte. Er meinte "Klarsichthüllen", aber das fand eine weitere Person sehr gut, denn sie meinte, es wäre ja Glassichthüllen dafür wohl auch ein guter Ausdruck. Denn man sieht ja durch wie Glas.

Ein Chef unserer damaligen Abteilung schrieb mal als Betreff eines Mails "Oranisatorischens" statt "Organisatorisches". Ob es Spaß war oder unabsichtlich, wußte man nicht.

Da gibt es sicher noch einige andere, die mir aber nun nicht gleich einfallen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GoodRuby
Fragesteller

mir gefällt Zahnpaster

ich lese hier auch häufiger Antidepressiver

PatrickOm  21.04.2023, 22:45
@GoodRuby

Hihi, lustig ! Das wäre dann einer, der keine Depressionen hat, anstatt des Medikaments 😀

CrystalDragon7  21.04.2023, 23:13

Mein Highlight von deinen Erzählungen:

"Punker" statt "Bunker"

Aber die anderen sind auch nicht schlecht.

1) Pfandkuchen.

(Gesehen vor einem Esslokal in einem Einkaufszentrum in Hamburg.

2) Kaffee, Kuchen, Snakes.

(Fotografiert im Sächsischen (wo sonst?) und abgebildet in der Zeitschrift Titanic. Wurde dann korrigiert in "Snack's". Natürlich mit Deppenapostroph. Was sonst? Einen Monat später wieder gezeigt in der Titanic)

3) Weintrauben mit Kerne.

(Gesehen in einer Gemüseabteilung in Hamburg. Das hat sich hier aber auch wieder ziemlich durchgesetzt.)

safur  21.04.2023, 20:09

Beim Pfandkuchen gibst du ein Stück zurück und bekkommst noch etwas raus.

seit - Seit ihr gut drauf?

Ein Klassiker hier bei GF, wie die anderen auch. :-)

Immer wieder gut gefällt mir aber auch beim Fahrrad die Radnarbe oder die Narbenschaltung, mit "R".

Ein Dauerbrenner im Radforum.

Noch so ein Klassiker:

70ziger Jahre — darauf angesprochen konnte mir dennoch bisher niemand von den Schreiberlingen erklären, was ein „siebzigziger“ sein soll. 🤦🏻‍♂️

seit - Seit ihr gut drauf?

Wird am häufigsten gemacht. Aber auch dass und das wird oft verwechselt, generell scharfes s, doppel s und s.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich freue mich, wenn ich helfen kann ☺️