Was ist euer Hobby oder eure Leidenschaft? Und wie seit ihr seid ihr darauf aufmerksam geworden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich liste das mal auf:

  • Vögel. Ich liebe Vögel. Vögel sind die besten Tiere im Universum. Die besten Geschöpfe im Universum. So richtig entfacht ist meine Begeisterung für die Federbällchen 2019 rum, als meine Mutter auf eine Webseite für Vogel-Livestreams (Nistkasten, Futterquellen, Wasserquellen) gestoßen ist. Dann kam 2020 Corona und das verstärkte es dann alles nochmal. Seitdem bin ich ganz hin und weg.
  • Autismus. Ich bin selber Autistin und seit ungefähr 7 Jahren interessiere ich mich für die Thematik, seit ungefähr 4 Jahren beschäftige ich mich fast täglich mit ihr. Früher war mir das total peinlich. Auch nach meiner Diagnose noch (mit 9/10 Jahren). Als ich ungefähr 14 rum war, entwickelte sich so eine "Mir doch egal"-Haltung, aber mein negatives Bild über mich, weil ich Autistin war (bzw. bin, geht ja nicht weg), ging erst größtenteils weg, als ich 18 rum wurde. Ich dachte halt oft, ich seie ein empathieloses, seltsames Alien, gestrandet auf einem komischen Planeten und dass ich zu nichts zu gebrauchen wäre, mich niemand mögen und verstehen würde. In dunklen Stunden denke ich so noch immer. Internalized Ableism ist wahrscheinlich gar nicht mal so selten, wie man erst denken mag.
  • Backen. Ich Backe sehr gerne, auch wenn ich wirklich nicht gut darin bin. (Meine letzte Backaktion war eine Katastrophe. Darüber reden wir nicht.) Es kann auch sehr schnell sehr teuer werden, weshalb ich nur selten dazu komme. Aber wenn ich es mache und wenn ich dann fertig bin, gibt mir das etwas, worauf ich stolz sein kann. Ich finde, beim Backen kann man seiner Fantasie sehr gut freien Lauf lassen. Als meine Mutter vor rund 12 Jahren Veganerin wurde, hatte sie sich einige vegane Backbücher angeschafft. Wir hatten damals einiges daraus gemeinsam gebacken. Irgendwann, so glaube ich, hatte sich daraus dann abgeleitet, dass ich einfach mal ganz normal backen wollte und das wurde dann zum Hobby. Das vegane Zeug hatte auch geschmeckt, aber wir wurden nie sonderlich ausgefallen, kreativ, sondern machten immer nur Standardzeug. Plus: Es hatte oft einen komischen Beigeschmack.
  • Animes/Mangas: Dieses Interesse ist seit einigen Jahren sehr abgeflacht, zumindest das Gucken/Lesen von Animes/Mangas. Doch frag' mich, was mein Lieblingsanime ist und ich antworte ohne Nachzudenken mit "Puella Magi Madoka Magica". Darüber kann ich lange schwärmen. Besonders der 3. Film "Rebellion". (Und Ende nächsten Jahres soll es ENDLICH noch einen Film geben djsnsshdjdjomgomgomg). Ich glaube, mein aller erster Anime war ... InuYasha, will ich sagen. Oder Detektiv Conan. Beide toll. Das alles fing mit 9 rum an. Da sind wir gerade umgezogen (Mehrfamilienhaus) und ich hatte mich mit der Nachbarstochter angefreundet - wir halten noch immer Kontakt -, die mich dann in die Welt der Animes entführt hatte. Hatte mich total gefesselt.
  • Liminal Spaces sowie Weirdcore/Dreamcore. Also ich kann nicht mehr genau sagen, wie dieses Interesse anfing. Ich glaube, ich war einfach mal wieder auf YouTube unterwegs und habe mich von den Vorschlägen leiten lassen. Muss jetzt ungefähr 2, 3 Jahre her sein, plus minus. Aber ich finde das alles einfach sehr interessant und vor allem nostalgisch. Ich hab definitiv ein paar Lieblings-Liminalspace/Weirdcore-Bilder. Die können in mir ein sehr stechendes, melancholisches Gefühl auslösen.
  • Astronomie. Okay, ich hatte mich schon als junges Zitruseulchen für Astronomie interessiert. Das Interesse ist heute längst nicht mehr so stark - ich war auch schon immer eine Niete in Mathe und hab die "großen Worte" kaum verstanden -, aber so richtig weg war die Faszination bisher nie.
  • usw. Ich hab noch mehr Interessen, aber meine Kraft verlässt mich. 😴

Hoffe die Antwort war ausreichend informativ.

Hi,

Ich beobachte gerne Vögel und bin durch ein Natur-Camp darauf aufmerksam geworden. Vögel sind nicht mehr von mir wegzudenken. Kein anderer aus meiner Familie hat das Hobby.

Ich fotografiere gerne, wir haben eine Kamera, da geht das ganz gut. Am liebsten fotografiere ich Vögel.

Ich fahre gerne Fahrrad, seitdem meine Eltern mir das beigebracht haben und einer meiner Brüder mich darin ausgebessert hat.

Ich spiele drei Instrumente; Trompete, Klavier und Akkordeon. Ich bin vor allem durch meine Eltern, die auch Insteumente spielen, darauf gekommen. Kein anderer aus meiner Familie spielt Akkordeon und Trompete.

Ich bin gerne hier auf gutefrage, ich habe mal etwas "gegoogelt" und bin dadurch hier her gekommen und unterstütze seit 3 Monaten User mit Antworten.

LG Theo, der Naturfreund😃🐦

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denn ich bin auch ein Mensch mit Leben 😊

Ich liebe die Wälder und halte mich oft und gern darin auf, um zu wandern, Pilze zu sammeln oder die Tiere zu beobachten.

In den Wäldern bei unserem Ferienhaus ist es mir sogar gelungen, ein Wolfsrudel und einen Luchs zu beobachten.

Diese Leidenschaft hat mich schon als Kind gepackt, als mich ein befreundeter Förster mal mit auf die Pirsch genommen hat, seitdem lässt mich der Wald nicht mehr los.

Anime/Manga: Schon früher als auf Rtl2 die Serien dazu liefen, wusste aber noch nicht das es sich da um Anime handelte, dachte es wären einfach auch Cartoons gewesen. Manga kam über die letzten 10 Jahre dazu, da mich auch so die Geschichten interessierten, dieser Lesestil, das alles so in Schwarz weiß auch ist und das, es da auch mal anders ausgehen kann als im Anime.

KaguKagu  16.11.2023, 14:01

80er/90er Anime for the win!

KaguKagu  16.11.2023, 14:07
@Kiskenz

Ich bin 93er geboren und habe trotzdem die 80ziger Anime erlebt. Zwar als Wiederholung, aber all fine.

Kiskenz  16.11.2023, 14:09
@KaguKagu

Tja ich kam halt wie gesagt erst durch Rtl 2 damals zu Anime und teilweise tele 5 als dort Kickers oder die tollen Fußballstars lief.

KaguKagu  16.11.2023, 14:20
@Kiskenz

Bei mir fing das schon mit Heidi, Sailor Moon und Dragon Ball an. Alles 80er und Anfang 90er Anime. Heidi ist sogar von 1979.

Kiskenz  17.11.2023, 08:52
@KaguKagu

Sailor Moon und Dragon Ball, wobei bei mir müsste es schon Dragonball Z gewesen sein, bekam ich erst mit als es auf Rtl2 ausgestrahlt wurde, komischerweise als ich mit Anime vor 10 Jahren aber wieder begann, war Sailor Moon die erste Serie, die ich wieder anfing zu schauen.

Zirkusliebe  16.11.2023, 14:06

Es gab früher schöne Sachen. Pinocchio. Sindbad hat mir gefallen

Allgemein alles, was man am PC machen kann. War früher ständig unterwegs, aber meine damalige Freundin fand das nicht gut (haben zusammen gelebt), weil sie sehr häuslich war, also habe ich einen PC gekauft, um zuhause meinen Spaß zu haben und bin dran hängen geblieben.