Ich finde keine Leidenschaft / Hobby für das ich brenne, was tun?

2 Antworten

Ich denke nicht das du dir da so einen Stress machen musst, aber Versuch sich mal: Diamond Painting,gibt's in jedem Tedi oder Nanunana, Makramee, sichdir dazu einfach ein YouTube Video raus, am besten was kleines wie ein Schlüssel Anhänger und bestell dir ein Starter Set, beim lesen weiß ich nicht wie viel du schon ausprobiert hast aber es kann sein dass du dein Genre einfach noch nicht gefunden hast, du kannst dir ja mal ein paar Hörbücher anhören, vielleicht ist dass was für dich, oder du findest da eine Reihe die dir gefällt. Yoga habe ich bei deiner Aufzählung auch nicht entdeckt, vielleicht bringt dir dass ja was.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen und überlege noch mal, vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Larix123
Fragesteller

Danke für die Tipps aber das habe ich auch schon alles durch…..

Lillian617  23.05.2024, 23:31
@Larix123

Was ist wenn du dich um ein Tier kümmerst, zb ein Pflegehund oder ein Pflegepferd, vielleicht findest du daran gefallen.

Larix123
Fragesteller
@Lillian617

hab ich auch schon, ich versuche weiter nach zu denken 😕🫶

Lillian617  23.05.2024, 23:34
@Larix123

Du könntest Tagebuch schreiben, das ist sehr hilfreich zur Selbstreflektion. Ich habe vor einer Weile auch angefangen mir jeden Tag etwas positives dass mir passiert ist aufzuschreiben und in eine Kiste zu legen, dass ist kein Hobby aber hilft dir vielleicht. Und hast du Pilze sammeln mal Probiert? Ist mir gerade so eingefallen

Larix123
Fragesteller
@Lillian617

Das mit dem Tagebuch mache ich zurzeit halbwegs. Nicht jeden Tag aber immer wenn ich raus gehe. Schon seit ca 2 Wochen… Es ist ok aber ich würde es auch einfach sein lassen und nicht mehr anfassen sondern das Buch einfach zuhause lassen. Es macht schon irgendwie Spaß in dem Moment was zu schreiben aber danach würde ich es nie wirklich anfassen oder daran denken es irgendwo mit zu nehmen… Ich tue mich einfach mit allem schwer. Dabei zwinge ich mich auch, wenn ich raus gehe es mitzunehmen damit ich was rein schreibe weil sonst liegt es jahrelang nur in der Schublade oder so.

Pilze sammeln hab ich nicht ausprobiert aber Pilze sind sowieso nicht mein Ding. Keiner isst sie in der Familie und sie einfach aus der Natur abreißen damit ich mein Glücksgefühl „fühlen“ kann ist auch nicht schön.

danke das du versuchst mir zu helfen. Ich schätze das wirklich!!

Lillian617  25.05.2024, 14:01
@Larix123

Ok, wenn keiner Pilze isst dann ist das vielleicht nicht die beste Lösung. Ich habe aber auch kein Hobby dass ich die ganze Zeit ausübe, bei mir sind es eher viele Dinge die ich immer mal wieder mache und für einen Zeitraum richtig Spaß daran habe, dann aber nicht mehr und sie für eine Weile weglege. Ist es wirklich so das du dich für nichts motivieren kannst? Was machst du denn den Tag über alles? Gehst du mit Freunden raus, oder bist du eher drinnen? Und Versuche gerne zu helfen!

Du schreibst sehr gut, alles, was ich hier von dir schon gelesen habe klingt plausibel und nachvollziehbar, ist strukturiert und macht (meist) Sinn.

Du solltest dich nicht zwanghaft mit irgendetwas beschäftigen - das erzeugt nur Frust.

Bleib doch vorerst beim Schreiben, nur für dich, schreib auf, was dich bewegt oder schreib von mir aus Texte ab, die dir gefallen. Vielleicht sogar in Schönschrift.....

Hast du schon versucht, Schmuck zu basteln? Das ist wie meditieren und du hast etwas greifbares in der Hand, das auch noch schön aussieht.