Was ist euch in einem Gespräch wichtiger: Zuhören oder Verstandenwerden - und warum?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gutes Gespräch ist ein gegenseitiger Austausch, es sollte im Regelfall nicht nur einer sprechen und der andere zuhören.

Natürlich gelingt Kommunikation leichter, wenn man regelmäßig im Austausch ist. Sie ist dann mühelos.

Es ist meiner Ansicht nach aber gerade ein Zeichen für Freundschaft, wenn man sich nicht immer austauschen "muss": Man versteht sich einfach prinzipiell gut und stellt das nicht in Frage.

tanzella  19.06.2025, 16:53

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃 💐

Bei einem guten Gespräch musst Du nicht aufpassen, was Du sagst! Da hat man einfach Spaß beim Reden! Und natürlich auch beim Zuhören!

Sobald Du nachdenken musst - vor allem über Dein eigenes Verhalten, läuft was schief. Oder Du hast eben noch nicht viele Gespräche geführt und hast keine Routine.

Das macht natürlich einen Unterschied.

Mit einer Person die ich selten sehe quatsche ich gerne auch Mal über ältere Dinge welche die Person nicht weiß. Natürlich auch über aktuelle Dinge, meistens aber erst was in der Zeit so passiert ist xD

Mit einer Person mit der ich täglichen Kontakt habe meistens über aktuelleres, was so am letzten Tag bzw. heute passiert ist und gelegentlich über alte Ereignisse - meistens aber weniger.

Aber: Grundsätzlich rede ich mit allen gleich - wir sind ja Freunde und kann über (so gut wie) alles reden :)

LG

Mit alten Freunden: Erstmal gut zuhören. Man will ja wissen, was so passiert ist. Wenn beide zuhören, versteht man sich automatisch.

Bei täglichen Kontakten: Eher aufs Verstandenwerden achten. Smalltalk bleibt oft an der Oberfläche. Da muss man aktiv tiefer gehen, sonst verliert die Beziehung an Tiefe. LG

Das kommt drauf an was der der was erzählt überhaupt will

Will er eine Problemlösung, dann sollte er schon verstanden werden

Will er einfach nur Luft ablassen, dann ist zuhören wichtiger.