Was bedeutet für euch Tiefgang? Ab wann ist ein Gespräch tief?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste man den Begriff "Tief" genau bestimmen, ihm sozusagen eine Norm geben, einen bestimmten Charakter, eine Allgemengültigkeit.

Diese Definition ist allerdings kaum machbar, weil sie von zu vielen Faktoren abhängt und schnell in Überheblichkeit abzudriften droht.

Ich möchte nun nicht zu sehr in die Tiefe gehen (welch Wortspiel), aber es anhand zweier Beispiele verdeutlichen. Diese lasse ich einfach so stehen und ich denke, man erennt hieraus meine Meinung sehr genau.

1: Der Partner weint, weil seine Lieblingschokolade aus dem Programm genommen wurde. Dieser Geschmack, die Erinnerung an Erlebnisse in verbindung mit der Schokolade, mit der Oma,

mit den Kindern ist so tief, dass nciht nur die Schokolade weg zu brechen scheint, sondern dies auch für die Zukunft tatsächlich zu einer Art trauer führen kann. Man hätte so gerne diese Momente mit seinen Nachkommen geteilt und das scheint einem NUR mit dieser Schoki möglich zu sein.

Der Andere sagt: "Ach komm, ist doch nur ne Schoki, da gibt es 1.000 andere, da wird sich schon was finden. Stell dich doch nicht wegen so was an." Schon ist das Sender Empänger Modell mal so richtig schief gegangen, ein Streit wegen einer SCHOKI vorprogrammiert

2: Man kauft ein Haus und kann die Raten nicht mehr bezahlen, weil einer von beiden falsche Angaben gemacht hat oder seinen Job verloren hat, aber sich nicht traute darüber zu reden. Was nun?

Jeder würde sicher Punkt 2 als das tiefere Problem betrachten. Man muss und darf annehmen, dass es hier natürlich viel tiefer liegende Problematiken gibt, aber

stimmt das nun auch? Nur weil so ne blöde Schoki doch nur ne banale Schoki ist?

Here we go ;)

'' Die Band x is super.'' ''Ja das stimme ich zu''  <- kein Tiefgang

''Die Band x ist super weil sie sehr gute Musiker hat. Sie mit jedem Album sich selber  übertrifft und sogar in den Slums von Kasabubu Gratiskonzerte gibt. weißt du eigentlich daß ihr Song Beer To Breakfast auf einer wahren Geschichte beruht? usw usw das Gespräch dauerte noch 20 Min. an.....

<- Das hätte mehr Tiefgang

Oder man sagt, alles was nicht oberflächlich abgetan wird hat Tiefgang.

Ich finde es ist meistens abends weil es sich auch rausgestellt hat, dass die meisten abends ehrlicher sind als tagsüber. Außerdem würde ich sagen wenn man Probleme bespricht oder allgemein etwas ernstes :)

Tiefgang bedeutet für mich,wenn man über den üblichen Small-Talk hinaus geht. Vielleicht philosophiert oder aber auch andere an sich heran lässt,indem man sich Ihnen gegenüber mit seinen ureigensten Gefühlen öffnet und die "Maske" abnimmt,die wir alle gemeinhin tragen.

Ja, ich würde sagen ein Gespräch ist dann tief für mich, wenn es um die eigenen Gefühle geht und man nicht nur über oberflächliche Dinge redet.

Mit meinen besten Freunden kann ich eigentlich über alles reden.