Was ist eure lieblings Pferde Rasse?

14 Antworten

Gut gebaute Warmblüter, da vielseitig einsetzbar und immer wieder genau mein Anatomietyp dabei. Pferde unter 1,60, die Erwachsene tragen können, liegen mir in der Regel vom Rumpf her nicht und ich gehöre nicht zu den Menschen, die sich ein Pferd kaufen, weil "es so schön ist" und dann demjenigen beleidigt sind, der erwähnt, dass das eben keine Reitpferde sind anatomisch und deshalb bitte ein Erwachsener nicht auf die Idee kommen sollte, da drauf zu klettern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Urlewas  12.08.2023, 20:45

…wobei“Erwachsener“ da sicher relativ zu sehen ist. Manches 12 - jährige Kind ist größer mancher Erwachsene. 😉

Baroque  12.08.2023, 21:40
@Urlewas

Das ist klar. Aber sehr viele der "ooooh, ein ..."-Rassen sollten halt wirklich nichts größeres als ein durchschnittliches 12-jähriges Kind tragen. Wenn so ein Kind mit 11 Erwachsenenformat erreicht, ist das ja nicht die Norm. Und ich persönlich kenne keine gesunde erwachsene Frau unter 1,50 m und 45 kg.

Urlewas  12.08.2023, 21:43
@Baroque

Na ja, aber mit unter 160 ist manch eine(r) auf einem -/+155 cm Pferdchen doch recht gut aufgehoben.

Baroque  12.08.2023, 21:50
@Urlewas

Mit 1,55 gibt's ja auch schon Warmblüter.

Aber einen Friesen gesundheitsfördern reiten kann ein Profi dieser Größe, jedoch kein Laie. Genauso setze ich einen Amateur mit durchschnittlicher "Erwachsenengröße" nicht auf einen Tinker oder ein Welsh. Geht natürlich alles, die Frage ist halt wann das Pferd sichtbare Folgen hat.

Und ja, es kann trotzdem eine Lieblingsrasse sein und man kann sich eins halten, weil man es so toll findet. Man sollte es dann halt nicht reiten. Nur wollen die meisten ihre Lieblingsrasse halt auch zum Reiten.

Mir geht's einfach darum, dass kein Pferd leiden muss, nur weil es einer beliebten Lieblingsrasse angehört.

Urlewas  12.08.2023, 21:53
@Baroque

Friesen gehören für meinen Geschmack ohnehin (auch schon rein optisch) nicht unter den Sattel, sondern vor die Kutsche. Da sind wir uns wieder einig. Selbst, wenn da einer noch so toll von einem wirklichen Könner geritten wird, sieht das für mich aus wie ein Klecks Schokolade auf nem Hering…😉😂

Also ich würde sagen Haflinger, Deutsches Reitpony/Reitpferd, Tinker, Welsh Pony (Alle "Unterteilungen), kleine Spanier (meine PB ist einer keine Ahnung ob es eine richtige Rasse ist aber ich meine damit das er ein Spanier ist wo glaube ich auch bisschen DRP drinnen ist so sieht er zumindest aus)

Aber am besten finde ich Tinker und kleine Spanier

Woher ich das weiß:Hobby

Früher Friesen, heute Oldenburger, weil mein Großer einer ist. Generell bin ich jedoch, was die Rassen angeht, zumindest beim Pferdekauf, relativ offen. Von Endmaßpony bis Großpferd (max. 1,68 Meter) mag ich alles, was sich als Reitpferd/-pony anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Das Don-Pferd, das Budjonny und das American Saddlebred. Gibt viele Rassen, die ich hübsch finde, aber das sind die drei, die am längsten zu meinen Lieblingsrassen zählen.

Ich mag Tinker, Friesen, curly Horses, Shire Horses, Isländer, Haflinger und irgendwie auch das Fjord Pferd sehr gern

Aber alles in allem würde ich wahrscheinlich den Tinker wählen :)