Was ist eine Frau?

8 Antworten

Eine Person die als weibliches Individuum geboren wurde.

»Frau« bzw »Geschlecht« ist ein mehrdimensionales Konzept. So wie Mutter:

Es gibt eine biologische Mutter, eine juristische Mutter (Adoption), eine soziale Mutter (Mutterrolle), eine psychische Mutter (hĂ€lt sich fĂŒr eine Mutter) und eine theologische Mutter (Mutter Oberin).

Mutterrolle ist wie Geschlechterrolle (Gender Expression) und hÀngt von der jeweiligen Kultur, Gesellschaft und Zeit ab.

Heutige medizinische Definitionen von Geschlecht sind mehrdimensional. Man unterscheidet zwischen Sex (biologisches Geschlecht) und Gender. Davon abgeleitet gibt es Gender Expression (Geschlechterrolle).

Das biologische Geschlecht, auch somatische Geschlecht genannt, besteht aus einem chromosomalen, genitalen, gono­duk­talen und gonadalen Geschlecht.

Und es gibt ein soziales, juristisches und psychisches Geschlecht.

Im Detail: Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch

Online: https://www.pschyrembel.de/geschlecht/K08P4/doc/

Ich bin eine Frau, wenn ich persönlich mich als solche definiere und bezeichne

Kozanovistan
Fragesteller

Ok was ist aber eine Frau, habe nicht gefragt was du bist, habe gefragt was ne frau ist

Monschi79  17.10.2023, 19:38
@Kozanovistan

Ich bin eine Frau, mein sĂŒĂŸer. Und doch genau das hast du gefragt.

Thedj90309  17.10.2023, 19:47

Definiert was zu sein?

Monschi79  17.10.2023, 20:49
@Thedj90309

Wenn ich sage, "ich bin eine Frau" oder "ich bin ein Mann", dann bin ich eine*r

Kann man nicht wirklich definieren. Meistens wird es auf die Biologie begrenzt, aber selbst das ist kompliziert, denn es gibt Intersex Menschen. Sag nichts weiteres dazu da ich keine Diskussion anfangen will, will mir nicht den Tag ruinieren.

Kozanovistan
Fragesteller

Man kann alles definieren ... Mensch mit 2 x Chromosomen

ShyTeacupuvu  18.10.2023, 05:31
@Kozanovistan

Nein, damit schließt du einige Intersex Frauen aus. Aber das ist dir wohl bestimmt auch gleich, da dir Menschen sowieso egal sind wenn es um Trans-Menschen geht đŸ˜č

Kozanovistan
Fragesteller
@ShyTeacupuvu

Falsch denn intersex ist ein eigenes Geschlecht... Was auf Fehlbildungen basiert

ShyTeacupuvu  18.10.2023, 06:57
@Kozanovistan

Nein, Intersex ist ein eigenes Sex. Du verwechselst Sex mit Geschlecht, es ist nicht dasselbe. Dazu gibt es oft nur MĂ€nner- und Frauentoiletten etc. Also gibt es trotzdem noch Intersex MĂ€nner und Frauen die du ausschließt in mindestens einer Situation. Wie gesagt, Menschen sind nicht einfach, und das solltest du dir eigentlich auch bewusst sein. Aber ich bin nicht hier, um mit jemandem zu diskutieren, der mir meine Rechte wegen meiner IdentitĂ€t wegnehmen will. Also TschĂŒss.