Was ist eine Bridge bzw. Brücke in der IT?

4 Antworten

Beim Netzwerken handelt es sich bei einer bridge um ein virtuelles Netzwerkinterface, in welchem ein oder mehrere physikalische Netzwerkinterfaces aufgenommen sind. Damit können diese mehrere Netzwerkinterfaces so angesprochen werden, als wären diese eins.

Wo du einer bridge z.B. schon begegnet bist ist auf deinem Router, bei dem WLAN- und Ethernet-Interfaces gebridged sind, und es dadurch keinen wesentlichen Unterschied macht, ob ein Gerät per Ethernetkabel oder per WLAN verbunden ist.

DerRoll  09.07.2023, 21:27

Hä? Das ist völlig unverständliches Kauderwelsch.

Ein Gerät zur Netzwerkkopplung auf der OSI Ebene 2. Inzwischen kaum mehr gebräuchlich, da jeder Switch das Problem der Congestion genau so gut erledigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bridge_(Netzwerk)

Eine Bridge verbindet getrennte Netzwerke zu einem gemeinsamen Netzwerk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater