Was ist eine Bergpredigt?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-- Die Bergpredigt ist eine überlieferte Rede des Jesus von Nazaret, die in der Bibel im Neuen Testament im Matthäusevangelium drei Kapitel umfasst . Sie bildet den Beginn des öffentlichen Wirkens Jesu und richtet sich an das damals aus allen Teilen Israels zusammengeströmte Volk

-- Oder einfacher ausgedrückt: Wichtige Textstelle im Neuen Testament, in dem davon berichtet wird, wie Jesus an seine Jünger spricht.

-- Sie ist die Aufforderung zum Loslassen. Wir sollen das, was uns besonders wichtig erscheint, loslassen und uns dem Wesentlichen zuwenden. Wir sollen unsere Seele in ihrer ganzen Schlichtheit erkennen und vom Ballast des Anspruchs befreien.
Je besser uns das gelingt, desto näher kommen wir der Essenz unseres Daseins.

Christa251248  17.05.2011, 09:56

Sehr schön kommentiert elenore, ganz toll! DH

Sonnenschnauz  17.05.2011, 10:45
@Christa251248

Muss ich leider widersprechen. Es geht nicht um die "Essenz unseres Daseins", ein blutleerer abstrakter Begriff, sondern um die Nähe zu Gott, unserem Vater.

elenore  19.05.2011, 20:50
@Sonnenschnauz

Ich glaube, dass Gott, unser Vater nicht einverstanden ist, wenn du die "Essenz unseren Daseins" als blutleeren abstrikten Begriff kommentierst!!!!

elenore  19.05.2011, 20:34

Vielen Dank für den Stern der "Hilfreichsten" Antwort, habe mich sehr gefreut!

Da du "eine" Bergpredigt meinst, so muß sich jemand auf einen Berg (Hügel) stellen und predigen.

Meinst du "Die Bergpredigt" lies das Neue Testament.

Das ist kein allgemeines Wort. Es gibt nur die Bergpredigt, von der in der Bibel gesprochen wird (nur diese eine Predigt wurde "Bergpredigt" genannt).

HektorPedo  17.05.2011, 08:07

Im Gegensatz zur Gardinenpredigt...

Hallo JuleJackpot

Der Begriff „Bergpredigt“  ist weltweit und untrennbar mit  der einen und einzigen „Bergpredigt“ verknüpft, die Jesus Christus vor rund 2.000 Jahren  von einer kleinen Anhöhe aus  an seine jüdischen Zuhörer richtete. Sie wurde weltberühmt.

So schreibt man z. B. dem Hinduführer Mohanda Gandhi die Bewertung zu, dass  „die Probleme der ganzen Welt gelöst würden“, wenn man sich an die Lehren aus der Bergpredigt halten würde, denn „die Lehren dieser Predigt sind“, wie Gandhi ferner sagte, „auf jeden von uns abgezielt.“

Ein Professor Hans Dieter Betz bemerkte vor einiger Zeit: „Die Einflüsse, die von der Bergpredigt ausgehen, erstrecken sich in der Regel weit über die Grenzen des Judaismus sowie des Christentums und sogar der abendländischen Kultur hinaus.“

Er fügte hinzu, diese Predigt habe „eine eigentümliche universale Anziehungskraft“.

In meiner Antwort hinter dem folgenden Link findest Du dazu eine Auswahl herausragender Lehraussagen aus dieser Predigt:

http://www.gutefrage.net/frage/was-sind-die-zentralen-teile-der-bergpredigt-und-inwiefern-findet-man-sie-heutzutage-wieder#answer18238203

.

Es besteht ein Unterschied zwischen "der Bergpredigt" und "einer Bergpredigt".

Mit "der Bergpredigt" ist die Kernpredigt von Jesus gemeint, die in Matthäus 5 bis 7 aufgeschrieben ist. Sie wird so genannt, weil Jesus bei dieser Predigt auf einer Anhöhe stand, damit die Leute ihn besser sehen und hören konnten. Heute würde er dafür auf einer Bühne stehen - die gab es damals aber nicht.

Bergpredigt als Prädikatswort bezeichnet eine Rede von besonderer Aussagekraft.