Was ist ein Reiterstübchen?

8 Antworten

Da kann man sich Hinsetzen und Quatschen.. Bei uns ist sogar auch ein Café mit drin. Wo man trinken und essen bestellen kann. Ich liebe die heiße Schokolade und die Waffeln

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ein Gemeinschaftsraum historisch oft wo sich die Herrschaften / ebenso die Damen aufhielten bis das Pferd bereit zum reiten war. Dieser war oft beheizt bzw. beheizbar. Oft war der Aufenthalt für das niedere Stallpersonal dort nicht gestattet.

Das sich Reiter selbst voll umfänglich um ihr Pferd kümmern ist noch nicht so lange. Historisch war es nicht unüblich je Pferd ein Pferdepfleger zu haben, dieser musste das Pferd so vorhalten, dass nahezu zu jeder Zeit der Herr oder die Dame des Pferde Ausreiten konnte.

Auch heute gibt es Reitställe wo die Pferde voll versorgt werden und der Reiter wirklich nur zum Reiten bzw. Reitstunde kommt.

Heute ist es oft einfach ein Ort der Begegnung in den Ställen. Meistens so angebracht das man in die Halle und oder auf die Reitanlage schauen kann.

Je nach Reitstall von einfachen Raum mit Sitzgelegenheiten bis hin zur Partylokalität. Vom einfachen Bierhahn, bis zum Sternekoch mit umfangreicher Küche ist da alles dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Huhu!

Auf einigen Reiterhöfen gibt es eine Art „Raum“ indem es Sitzmöbeln, Tische usw. gibt. Dort können sich Reitschüler, Einstellet und sonstige Personen die zur Stallgemeinschaft gehören oder mit jmd. aus dieser da sind unterhalten, evt. auch Spiele spielen und sich im Winter aufwärmen.

Bei manchen Reiterstübchen werden auch Getränke ausgegeben oder es gibt Kaffeemaschinen, Wassermaschinen usw.. In einigen gibt es auch Essen.

Manche Reitetstübchen sind eigentlich schon ein kleines Café und dienen auch Menschen außerhalb der Stallgemeinschaft zum Essen und Trinken.

Die Reitetstübchen Dir ich kenne hatten zudem einen Blick auf die Reithalle, sodass man dort den Reitern beim Reiten zusehen konnte.

In Reiterstübchen hängt auch oft das schwarze Brett usw.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit ich 4 bin und eigenes Pferd.:-)

Ein Raum in einem Reitstall, wo man beisammen sitzt und plaudert, sich im Winter aufwärmt,... wenn man gerade nicht mit den Pferden beschäftigt ist.

Es gibt auch bewirtete Reiterstübchen, wo man Getränke bestellen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften

Anderes Wort dafür

Das Reiterstüble ist kein öffentliches Lokal, sondern das "Vereinsheim" des Reit- und Fahrvereines und steht vor allem den Mitgliedern, ihren Familien und Freunden sowie allen Pferdesportbegeisterten zur Verfügung

Urlewas  01.11.2019, 15:30

Das ist in vielen Fällen so. Oft aber ist es an einen Gastronom verpachtet, der durchaus auch andere Gäste bekocht.