Was ist ein Notarzteinsatz am Gleis bei der Bahn?
Ich war heute am Bahnhof als das als Grund für die Verspätung angezeigt wurde. Meine Frage was genau bedeutet das?
11 Antworten
"Notarzteinsatz am Gleis" heißt in der Regel:
a) Jemand ist aufgrund eines Unfalls (z. B. wegen Leichtsinnigkeit) vom Zug angefahren worden
oder
b) jemand hat sich in selbstmörderischer Absicht vom Zug anfahren oder überfahren lassen.
Ob der verunfallten Person noch zu helfen ist oder es sich um einen Todesfall handelt, kann erst die Notärztin bzw. der Notarzt entscheiden.
Wenn ein Fahrgast im Zug medizinische Hilfe benötigt, sagt man eher "Notarzteinsatz im Zug".
Es meint genau das was es sagt. Jemand hat z.B. in der Bahn medizinische Probleme, weswegen der Rettungsdienst alarmiert werden musste. Es kann auch ein Unfall an einem Bahnübergang sein, bei dem Verletzte behandelt werden, weswegen das Gleis kurzzeitig gesperrt werden muss.
Das kann alles Mögliche bedeuten. Es kann jemand in das Gleisbett gefallen sein, es kann aber notärztliche Behandlung in deinem Zug nötig gewesen sein, weshalb er sich verspätet hat.
- Fahrgast ist kollabiert und ins Gleis gefallen
- Fahrgast ist im Zug kollabiert und kann nicht rausgebracht werden, sondern muss im Zug behandelt werden
- Unfall mit Gleisarbeiter
- Jemand Bahnfremdes wurde ange-/überfahren, entweder aus Dummheit oder gewollt
- Im weiteren Sinne auch Unfälle, bei denen die Bahn zwar nicht beteiligt ist, aber beeinträchtigt wird (z. B. Verkehrsunfall in der Nähe einer Bahnstrecke)
Irgendeine Art von medizinischem Notfall im Gleisbereich, weshalb dieser gesperrt wurde.
Vielleicht ist in einer Gleisbaustelle ein Arbeiter verunfallt.
Vielleicht hat es einen Verkehrsunfall direkt auf einem Bahnübergang gegeben.
Vielleicht war eine Person auf den Gleisen unterwegs und ein Zug, der dort ebenfalls entlang kam, hat dieser erwischt.
Da kann der DB-Navigator auch "Notarzteinsatz im Zug" oder sowas in der Art anzeigen ;)
Oder ein Notfall bei einem Fahrgast.