Was bedeutet Reparatur am Signal bei der Deutschen Bahn?

3 Antworten

Das Signal hat einen Defekt. Aus Gründen der Sicherheit darf damit nur "auf Befehl" gefahren werden, d.h. der Fahrdienstleister muss sich durch Blick aus dem Fenster davon überzeugen, dass der vorherige Zug den Gleisabschnitt tatsächlich verlassen hat, zudem ist das meist mit einer verminderten Geschwindigkeit verbunden.

MarSusMar  16.09.2022, 10:37
 der Fahrdienstleister muss sich durch Blick aus dem Fenster

Der ist einsame Spitze!

Das mag ja auf ner modellbahn gehen....Aber in Echt?

Stabfahren. Wenn da nicht die Bodenschleife wäre, die den Zug lahm legt.

HugoHustensaft  16.09.2022, 10:42
@MarSusMar

Hängt eben davon ab, was defekt ist - Signal ist letztlich ja nur ein Oberbegriff, das können auch Achszähler, Indusi-Magnete o.ä. sein; manchmal ist tatsächlich die visuelle Kontrolle die letzte Chance festzustellen, ob ein Zug vollständig passiert hat.

Menno die Lok Hat heute nicht nur Dampfbetrieb sondern E betrieb ganz nebenbei ne menge Elektronik on Bord. Bekommt die Lok keine Freischleife (nicht nur das optische Signal auch im Boden liegt ein Sender) kann sie nicht fahren.

Das muss repariert werden. Vohrer geht gar nichts.

Das war die Version für die Azubis der Bahn,

----------------------------------

Die einfache und vollverständliche Version für Fahrgäste,

Ein Signal muss repariert werden.

Pyrotechnikerr  16.09.2022, 16:10

Quatsch. Was für Schleifen? Meinst du die Gleisfreimeldeanlage? Oder soll das eine Erklärung sein für Fahrgäste mit wenig Ahnung?

MarSusMar  16.09.2022, 16:26
@Pyrotechnikerr

Du übersiehst, das beide Varianten getrennt sind und dazu steht für wen welche Erklärung gilt.

EpicBot  17.09.2022, 10:27

Meinst du mit Freischleife die PZB oder LZB?

MarSusMar  17.09.2022, 10:36
@EpicBot

Genau, Nur gehört das in den Text ÜBER! den Strich Also nicht für stino ich fahr mal Bahn gedacht.

Daher der Strich und

Die einfache und vollverständliche Version für Fahrgäste,
Ein Signal muss repariert werden.
wegen einer Reparatur am signal, was bedeutet das

Naja, dass das Signal repariert wird. Was verstehst du daran nicht?

Ist wohl ausgefallen und ohne funktionierendes Signal darf der Zug wohl nicht weiterfahren.