Was ist ein Mann mit Kultur für euch?

10 Antworten

Jemand, der sich mit dem kulturellen Leben seiner Stadt oder Region auskennt und sich daran beteiligt.

Das muss nicht Kunstmuseum und Klassik sein, das kann auch Poetryslam und Jazz, deutsch-französischer Freundschaftskreis und Metal oder StreetArt und HipHop sein.

In erster Linie gebildet und belesen und betreibt Understatement...aber dies ist fast schon eine Seltenheit...

...heute kann man schon von Kultur sprechen, wenn das Smartphone länger als 1 Stunde in der Tasche bleibt und nicht alle Sätze mit dem Präfix "Digga" beginnen und den Suffix "ich schwör, Alta" enden.

Das ist für mich eine etwas seltsame Ausdrucksweise. Ich weiß auch nicht, warum du nur von einem Mann sprichst und die Frau ausklammerst. Ich würde eher von einem oder überhaupt von Menschen sprechen: gebildete und kultivierte Menschen.

Bevor ich mir jetzt die Finger wund tippe:

Du meinst Stil und/oder Kultiviertheit, anstatt Kul·tur :

/kʊlˈtuːɐ̯,Kultúr/

Substantiv, feminin [die]

  1. Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft als Ausdruck menschlicher Höherentwicklung
  2. "die menschliche Kultur"
  3. Gesamtheit der von einer bestimmten Gemeinschaft auf einem bestimmten Gebiet während einer bestimmten Epoche geschaffenen, charakteristischen geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen

Das ist ein Mensch, der, dem Alter entsprechend, gereift ist. Mit entsprechenden Worten, die mögliche Bewußtseinstufe erreicht hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung