Was ist ein Kurzschluss?

6 Antworten

Der Elektrotechniker redet von Kurzgeschlossen wenn ein Bauteil oder eine Baugruppe überbrückt wird. Der Strom nimmt also den "kürzeren" Weg. Der Stromkreis ist also "kürzer geschlossen" oder kurz gesagt "kurzgeschlossen".

Im Haushalt oder im allgemeinen ist damit eine unzulässige Verbindung gemeint die den Stromkreis komplett oder zu einem großen Teil überbrückt und so den Stromkreis überlastet so dass irgendwas durchbrennt oder die Sicherung auslöst. Also ist ein Kurzschluß im allgemeinen etwas negatives, ungewolltes.

In der Elektrotechnik kann ein Kurzschließen auch eine normale Funktion sein. Zum Beispiel kann man bei einem Gebläse einen Widerstand vor schalten. Das Gebläse läuft dadurch nicht mit voller Leistung. Das wird bei fast allen Autos die keine elektronische Lüfterregelung haben so gemacht. Hier sind es sogar meistens zwei Widertsände die dem Gebläse vorgeschaltet sind. Stellt man das Gebläse auf Stufe "1", so hemmen beide Widerstände den Strom und das Gebläse läuft langsam. Stellt man den Schalter auf Stufe "2" so wird der erste Widerstand kurzgeschlossen so dass das Gebläse mehr Strom bekommt und auf mittlerer Leistung arbeitet. Auf Stufe "3" wird zusätzlich der zweite Widerstand kurzgeschlossen, also alle Widerstände und das Gebläse läuft auf voller Leistung. Hier ist ein Kruzschluss, also das kurz schließen (überbrücken) von einzelnen Teilen des Stromkreises gewollt.

kenn noch eine andere variante für unterschiedliche drehzahlen,versetzte kohlen am kollektor,lässt nur stufen zu,ansonsten wäre poti erforderlich(stufenlos)

@wollyuno

Es gibt viele Varianten, aber ein Vorwiderstand ist immer noch am billigsten. Am Lüfter kann der auch nicht durchbrennen, die Autohersteller setzen die in den Luftstrom des Lüfters.

Moderne Autos nutzen aber eine billige PWM ansteuerung. Der Lüfter wird sowiso nicht mehr durch den Schalter selber sondern durch ein Steuergerät betrieben und ein einziger PWM AUsgang ist billiger als mehrere Umscahltende Ausgänge oder Lastwiderstände im Steuergerät selber.

Eine Verbindung der beiden Pole einer Stromquelle ohne entsprechenden Widerstand (=Last).

Nach dem Ohmschen Gesetz ist I = U / R. U ist (abhängig von der Stromquelle) meist konstant. Wenn R also zu klein ist, wächst I entsprechend an.

richtig ... oder auch Spannungsquelle ;) Wobei R nie null ist (technisch) wegen dem Innenwiderstand DH

wurde schon sehr gut erklärt in den antworten.es gibt eine weitere variante von kurzschluss wird zumindest so bezeichnet und wird bei stromversorgern als sicherheitsmassnahme verwendet,nach freischalten werden alle leiter kurzgeschlossen und geerdet,damit der monteur bei versehendlichen wiedereinschalten sicher ist.bei versehendlichem einschalten tritt dann der kurzschluss auf der schon beschrieben wurde

Unter Kurzschluß versteht man die ungewollte elektrisch leitende Verbindung in einer elektronischen Schaltung oder einer elektrischen Anlage.

Im Volksmund wird ebenso auch das Auslösen der Haussicherung als Kurzschluß bezeichnet. Dies geschieht in der Regel, wenn die Summe der angeschlossenen Verbraucher, die meistens mit 16 Ampere abgesicherten Haushalte, übersteigt.

Wenn ein Stromkreis geschlossen wird, ohne das ein Verbraucher dazwischengeschaltet ist.

Du warst schneller als ich.

@moien57

Liegt wohl am Kaffee. Der ist heute morgen besonders stark ;-)

Das ist leider die Ursache, warum so viele Autos ohne Schlüssel gestartet werden können.

Ganz im Ernst, ich schließe mich der Meinung an, sie ist treffend beantwortet..

Daher darf man auch keine offenen Steckdosen mit nassen Händen berühren, weil z. Bsp. da Staub liegt.
Weil dann ein Mensch lebensgefährlich verletzt werden könnte, der auf diese Weise geerdet ist. (Verbindung Steckdose über Mensch in den Erdboden.)

und wie es der Begriff schon sagt: der Stromkreis ist am "KURZEN" Weg geschlossen.