Wie begründet man die besondere Form von Reißzwecken physikalisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine breite Fläche mündet in einer sehr kleinen scharfen Fläche. Die breite Fläche erlaubt es dem Finger seine Kraft ohne Schmerzen einzusetzen, um damit die Spitze der Reißzwecke in die entsprechende Oberfläche hineinzudrücken. Durch die Pilzform der Reißzwecke, verbleibt, neben des spitzen Stabs im jeweiligen Gewebe, eine Art „Haube“ aufliegend, als Halterung, damit beispielsweise ein Foto nicht von Metallstab rutschen kann und somit fest verbunden bleibt mit dem aufgehängten Objekt.

anusername
Fragesteller

vielen Dank :)

Vielleicht geht es um die dünne Nadel? Du drückst da ja mit einer bestimmten Kraft F in eine Pinnwand rein. Einerseits sorgt die Spitze dafür, dass du eine kleine Oberfläche anfangs reindrückst und somit viel Druck dahinter steht ( p = F*A ). Entsprechend dem Winkel der Nadel (wie schräg sie ist) wird der Kork zur seite gedrückt. Winkel ist sowas mit sinus und cosinus. Je spitzer die Nadel ist, desto einfacher gehts rein, weil weniger verdrängt werden muss. Andererseits steckt die Nadel fester, je mehr verdrängt worden ist. Der Kompromiss daraus bestimmt den endgültigen Winkel.

Nun noch zum Griff der Nadel. Der hat eine andere oberfläche - mit einer geeigneten Form und einem möglichst hohen Reibungskoeffizienten, damit man nicht abrutscht.

Joa. Reicht das so?

anusername
Fragesteller

woahh vielen Dank :) x

Die Kraft an der Spitze und am breiten Teil ist dieselbe. Durch die krass unterschiedlich großen Flächen ergibt sich allerdings eine Druckvervielfachung.

BBsea  19.09.2021, 20:31

Es ergibt sich keine „Druckvervielfachung“.

Hamburger02  19.09.2021, 20:59
@BBsea
Es ergibt sich keine „Druckvervielfachung“.

Der Druck an der Spitze ist nicht ein Vielfaches von dem Druck, den der Daumen auf den Kopf ausübt? Bist du dir da sicher? Zur Erinnerung: Druck ist definiert als Kraft pro Fläche. Bei gleicher Kraft führt eine kleinere Fläche zu einem höheren Druck.

BBsea  19.09.2021, 21:04
@Hamburger02

Der gleiche Druck wird einfach in einer kleineren Fläche konzentriert. Wieso also eine Vervielfachung des Drucks?

Hamburger02  19.09.2021, 21:06
@BBsea

Nein, die Kraft ist vorne und hinten gleich, nicht der Druck. Wäre es so, wie du sagst, wäre die Reißzwecke ein Kraftwandler und das ist sie nicht.

BBsea  19.09.2021, 21:08
@Hamburger02

Achsoo meinst du das. Ich dachte du redest von einer Kraftverstärkung. Die natürlich nicht stimmt

anusername
Fragesteller

dankeschön :)