Was ist aus physikalischer Sicht eine knautschzone?

3 Antworten

Ein Bereich, in dem durch Deformation (Bewegungs-)Energie abgebaut wird

Beim Aufprall zweier Objekte gibt es einen Impuls (Masse * Geschwindigkeit). Beim "elastischen Stoß" geht der Impuls vollständig in eine Änderung der Beschleunigung (bzw. Richtung der Beschleunigung) über - das klassische Beispiel hier ist Billard.

Beim "unelastischen Stoß" wird ein Teil der Arbeit, die beim Stoß verrichtet wird, in die Deformation eines Stoffs investiert.

Die Knautschzone des Autos absorbiert die Energie des Aufpralls so geschickt, so dass die Kräfte, die beim Fahrer ankommen, möglichst gering sind.

Majorie22  18.12.2019, 16:48

Letzter Absatz: Wenn er denn in das System "Knautschzon" integriert ist! Gurt!!

Bellefraise  18.12.2019, 18:13
@Majorie22

Du meinst sicher das richtige jedoch: wenn der Fahrer in das System der Knautschzone integriert wird, dann wird er zerknautscht. Im Auslegungsfall ist die Knautschzone vollständig deformiert -denn sie soll ja energie aufnehmen-. Also: der Fahrer muss außerhalb der Knautschzone an der Karosse festgebunden sein.

Lenala98
Fragesteller

Was meinst du mit dem Absatz: „beim unelastischen Stoß wird ein Teil der Arbeit ....

?

Zusätzlich zum Effekt, den offeltoffel beschrieben hat, verlängert sich auch die Strecke, auf der die Bewegung abgebaut wird. Wenn du auf einer Strecke von 10 cm (Spiel des Gurtes) deine Geschwindigkeit von 50 auf 0 km/h verringerst, ist die Beschleunigung, also die Kraft, 5 mal hoch, als wenn du das auf einer Strecke von 50 cm (Gurtspiel + 40 cm Knautschzone) machst.