Wie ist das physikalisch zu erklären?

4 Antworten

Das Buch "reagiert" wie ein Klotz Holz.

Sauerstoff kann wegen der geringen Oberfläche nicht so leicht kontaktieren. Die entstehende Ascheschicht wirkt abschirmend.

Ein Blatt Papier besitzt im Verhältnis zur Masse eine größere Oberfläche

nun, damit etwas brennt braucht es sauerstoff. im inneren des buches gibt es den eben nicht so viel. daher kann es druchaus sein, dass die äußre hülle anbrennt, aber innen die seiten halbwegs unversehrt bleiben.

kommt eben auch mit drauf an, wie lange und wie heiß das feuer wütet.

lg, Anna

Papier isoliert gut (das weiß jeder Obdachlose), darum kann die Hitze nur schwer ins Innere vordringen.

Extremeres Beispiel: im Stahlwerk wird aus dem Blasstahlkonverter eine Probe genommen, indem man eine Pappröhre (wie ein Klorollenkern) in den Stahl (1400°) taucht.

Hi,

Es kann nur da brennen, wo auch Sauerstoff rankommt. Also von außen nach innen.

Schau dir mal das Hindenburg Zeppelin Video an.

m.f.G.

anwesende